Beiträge von b.e.a.s.t

    Mal eine ganz subjektive Meinung von mir:
    Praxishandbuch für Hundetrainer: Gruppen und Kurse organisieren. Hundehalter motivieren und anleiten. vergiss das Buch, du wirst enttäuscht sein.
    Es geht zu 90% darum, wie man Mitglieder wirbt, Organisatorische Dinge, wenn man eine Hundeschule eröffnen will ect.. Das was Du dir erhoffst bezüglich Spielen und Trainingsübungen nimm auf jeden Fall das Spiele für die Hundestunde. Mit Spaß und Erfolg zur Alltagstauglichkeit von Maria Hense (Autor), Christina Sondermann (Autor Buch.


    Falls Du mal was Spannendes erleben willst, dann lass deine Gruppe mal ohne Stimmkomando und ohne die typische Handbewegung -Sitz und Platz ausführen - nur über Körpersprache :D das ist eine echte Herausforderung *g*

    Also nochmal...
    impfen....dann 120 Tage warten und Blut nehmen lassen, wenn der Wert von 0.5 erreicht ist dann ist alles gut.
    Dann einfach jährlich nachimpfen und der Titerbestimmung bleibt bis zum Lebensende bestehen.


    Wenn allerdings einmal der Impftermin verschlafen wurde dann geht das Prozedere mit impfen 120 Tage warten und erneutem Test von vorn los.


    Ausserdem muss man kurz vor der Einreise eine spezielle Entwurmungskur machen die ebenfalls in dem Ausweis eingetragen werden muss !!!

    Ich habe zwei feste Gruppen (Junghunde von 9-20 Monate) die ich auf die BH vorbereite und eine Gruppe mit älteren Hunden (zwischen 2 und 4 Jahre alt) die ich auch auf die BH vorbereite.


    Einzeltraining für Problemhunde mache ich auch, Stundenweise je nachdem ob Nachfrage da ist.


    Auch mein Samstag geht zum grössten Teil für die Hundekurse drauf. Zwischen den ganzen Kursen arbeite ich mit meinen eigenen Hunden :D Naja langweilig wird mir jedenfalls nicht.

    Ich hab erst ca. 2 Jahre dort mittrainiert und habe meine BH Vorbereitung gemacht und wurde dann ganz spontan von unserem Vorstand gefragt ob ich nicht Lust hätte zwei Junghundegruppen zu übernehmen.


    Allerdings habe ich auch schon seit ca. 20 Jahren Hunde. Ich habe gesagt ich würde es machen und schwupps war ich Trainer.


    Ich hatte im Vorfeld schon etliche Seminare besucht und bin diesbezüglich sehr belesen. Ich werde in nächster Zeit den VDH Trainerschein offiziell machen.