Beiträge von Sunshinelady

    Hier habe ich aktuell nur den zu kleinen Mantel, das bringt wenig, die offensichtliche Lösung wäre ja "kauf eine Größe größer". Ich mache Bilder, sobald wieder ein Mantel da ist, der das Problem zeigt. Habe jetzt einen von Non-stop Dogwear ausgesucht, der mir eh gut gefällt, vielleicht passt der ja dann auch.

    Mir ist bewusst, dass das bescheuert klingt, weil die Maße auf dem Papier stets passen... Aber wir hatten in 2 verschiedenen Läden mit Beratung über 20 Mäntel an. Und da war nicht mal was dabei, was eine der Verkäuferinnen hätte schön reden wollen.

    Auch heute, neuer Mantel kommt in der Post, laut deren Übersicht Rückenlänge bis 38cm - deutlich zu kurz an ihr. Hunter mit 32,5cm war aber zu lang.

    Wenn's nur ich wäre würde ich ja sagen ich stelle mich dumm dran. Aber in den Läden war es genauso. Vielleicht fahre ich Morgen nochmal in einen größeren Laden. Ich bin halt auch die Retouren langsam leid. Wenn das nicht hilft bestelle ich nochmal nach euren Empfehlungen.

    Alle meine anderen Hunde passen problemlos in Mäntel, nach Tabelle bestellt und (bis auf sofadogwear) super gepasst, von billig bei Amazon bis teure Marken oder nach Maß gefertigt. Nie ein Problem.


    Edit: Meine Theorie ist, dass die Weite um den Hals/ vorderen Brutsbereich rum stark beeinflusst, wie der Mantel bei ihr sitzt und dadurch auch die Rückenlänge verfälscht. Denn alle Mäntel, die in dem Bereich gepasst haben, waren zu kurz. Ist ein Mantel lang genug passt er vorne am Brustkorb (also nicht Brustkorbumfang sondern vorne der Bereich unterm Hals) nicht. Das scheint mehrere Zentimeter auszumachen, was bei so wenig Hund halt viel ist.

    Was mich von NonStop abhält ist, dass ich diesen Mantel in einer einzigen Größe größer hier hatte für einen Hund, der 2,5x so viel wiegt:skeptisch: Der ist theoretisch auch klein & mit hoher Rute, aber eben doch viel massiger ohne dick zu sein. Wenn alle sagen, dass das bei extrem schmalen Hunden geht teste ich das natürlich, aber deshalb hatte ich den verworfen, ebenso wie Hurtta:tropf:

    Die Maße sind nicht unbedingt das Problem, die ganzen Mäntel passen laut Größentabelle. Und das Problem löst sich ja auch nicht, wenn man im Laden alle Größen anprobiert, es ist der Schnitt. Laut Verkäuferinnen ist für sehr schmale, lange Hunde kaum was zu finden.

    Die Rückenlänge sind 33cm (ab Schulterblättern) und der Brustumfang 38cm. Es ist trotzdem wie verhext, selbst im Laden: 32,5cm zu lang, 36cm zu kurz. Auch die Hersteller scheinen die Rückenlänge unterschiedlich zu bestimmen.

    Bei Sofa Dogwear ist sie zu klein für die Iggy Größen und zu groß für die Micro Größen. Bei Equafleece sehe ich irgendwie keine richtigen Mäntel sondern nur Pullover für Dackel.

    Sie ist definitiv zu ängstlich für alles, bei dem man Beinchen "reinfriemeln" muss. Das muss ein richtiger Mantel sein.

    Ich würde mit Schmerzmitteln und entspannenden Nahrungsergänzungen sowie Adaptil starten und mir dann einen Verhaltensberater für vor Ort suchen. Außerdem, ja, beschissen in eurer Situation, ich weiß, in ein Blutbild und in einen Bauchultraschall investieren, plus evtl. röntgen. Zur Not schlafen schicken und das alles wenn nötig mit einer Zahnreinigung verknüpfen.

    Du bekommst sonst keinen Fuß in die Tür und die Situation ist so belastend, dass sie die Lebensqualität massiv mindert.

    Ich werde absolut wahnsinnig. Hat jemand eine Idee für einen Mantel für einen kleinen 5kg Mix, optisch so Richtung Chihuahua/Dackel, langer Rücken, aber unglaublich schmal. Plus gebogene Rückenlinie wie ein Windhund, aber zu klein für Windspiel Mäntel plus hoch getragener Schwanz.

    Wir waren in mehreren Läden - nichts passt, absolut gar nichts, auch nicht annähernd oder "halbwegs vertretbar". Ich habe Mäntel bestellt und retourniert. Ich habe einen Mantel maßanfertigen lassen in einem Shop mit tollen Bewertungen und Erfahrungen mit gebogener Rückenlinie, Fotos geschickt, zig mal gemessen. Passt nicht, wirklich null, selbst, wenn er von den Maßen her besser wäre, würde er sich heben.

    Alles ist zu kurz oder sie ersäuft darin, so, dass sie nicht laufen kann. Einfach ne Größe größer oder kleiner löst das Problem nicht. Dackelmäntel kommen der Sache näher, heben sich aber hinten und bedecken die Oberschenkelmuskulatur nicht, was sie eben auch nicht wirklich brauchbarer macht.

    Getestet: Nobby, Paikka, Wolters (Dackel & normal), Hunter, Cloud7 (Dackel), Trixie plus weitere im Laden.

    Es gibt halt auch Hunde, die kauen Haut sanft bis sie weich ist und andere gehen mit ihrer vollen Beißkraft an die harte Haut. Ich denke, da muss jeder selbst entscheiden. Für mich war es eine teure Lehre und ich würde es nicht wieder tun. Zumal bei uns keine Zahnreinigung notwendig war, das waren rundum blitzsaubere, fest sitzende Zähne.

    Das tut mir sehr leid. Ein Onkologe wird euch eine entsprechende Einschätzung geben können. Ich habe die Chemotherapie bei meinem Hund als eine sehr vertretbare Therapie erlebt, nicht mal Erbrechen oder Durchfall hatten wir. In meinem Umfeld sind die Erfahrungen zwar ein wenig gemischt, aber Nebenwirkungen in dem Ausmaß, wie sie vom Menschen bekannt sind, sind es ja nicht.

    Mit einem Lymphom hatte der Hund einer Freundin ein Jahr mit Chemo. Aber natürlich ist da die genaue Art entscheidend. Ohne Chemo liegt es in meinem Umfeld von 2 Wochen bis 5 Monate.