Beiträge von Sunshinelady

    Ist halt schwierig hier abzuwägen, bei ganz vielen Welpen legt sich das sogar von alleine, wenn man nicht zu viel Aufheben drum macht. Aufmerksamkeit kann das Abschlucken befeuern. Andere brauchen wiederum den Abbruch.

    Wirklich Pica habe ich nur einmal erlebt, der Hund musste im 1. Jahr 3mal aufgeschnitten werden, das war dramatisch. Aber mit dem (Pudel) stimmte so einiges nicht.

    Mach dir doch einen Termin beim guten Trainer, der kann dann mal auf alles drauf schauen. Und bis dahin würde ich raus aus der Stadt fahren. Natur erleben, wo man nicht allzu viel Mist schlucken kann.

    Wie ist denn die Situation wenn ihr Besuch habt? Ihr habt 3 Kinder, da dürften über die Jahre auch viele andere Kinder ein und aus gehen, das macht mir bei dem beschriebenen Verhalten Sorgen.

    Meine eigene Käseproduktion läuft aktuell auch wieder ganz gut. Ich hatte das vor ein paar Jahren schon regelmäßig gemacht, aber dann die Motivation verloren.

    Gerade fermentiert und schimmelt es hier aber wieder fröhlich vor sich hin. Ich habe diesmal auch ein paar Sachen in den Kühlschrank gepackt, die mehrere Monate bis zur Fertigstellung brauche werden.

    Ich habe bisher immer am liebsten mit fertigen Kulturen gearbeitet, gibt ja eine große Auswahl. Aber ich bin jetzt doch neugierig geworden und möchte mal wie bei Blue Heron Wasserkefirkulturen zum Fermentieren testen. Schöner Nebeneffekt: Wieder Wasserkefir zum Trinken. Meinen letzten hatte ich leider irgendwann eingehen lassen.

    Es wird schaden. So spät bringt eine Spielgruppe bei Hunden, die damit nicht umgehen können, eh nichts mehr außer mehr Schaden. Auch Hunde- und Menschenbegegnungen solltest du erstmal im gewohnten Umfeld mit einem Trainer üben.

    Gut, mehr als 90min soll hier ein anderer Hund nicht, deshalb ist das so unser Rahmen. Meine Physio rät immer zu gleichmäßiger Bewegung ohne Belastungsspitzen, da meine anderen Hunde Senioren sind und eine ein Handicap hat, muss ich mich eh da dran halten. Allerdings befürwortet sie immer viel gleichmäßige Bewegung und ist, wann immer vertretbar, gegen Schonung.

    Ich selbst habe eine Patelladysplasie und hatte als Teenager, kurz nach Diagnose, einen Kreuzbandriss, einfach so im Alltag, nicht beim Sport. Und das obwohl ich regelmäßig Muskelaufbau gemacht hatte um dagegen zu arbeiten. Aber beim Menschen ist die Anatomie natürlich nochmal anders.