Beiträge von Mamalinchen

    Einschleichphase bedeutet: Erstmal die Anfangsdosis, 4-6 Wochen Dosis halten, dann testen. Wenn Wert nicht ok, dann erhöhen. Das nenne ich Einschleichphase.

    Habe mal eine Frage zur Kontrolluntersuchung des T4 Wertes (Einschleichphase). Sind Eure Hunde dabei nüchtern?

    Laut unserem TA braucht der Hund NICHT nüchtern sein, wichtig ist nur, dass die Blutentnahme 4-6 Stunden nach Einnahme der Tablette erfolgt.

    Ein geriatrisches Organprofil wird dann natürlich nicht gemacht.

    Können die weiteren Werte wie TSH, fT4, T3 und fT3 ebenfalls auf nicht nüchternen Magen gemessen werden?

    Nicht schlecht, durch Ernährung die Medikamente reduzieren zu können, ist super.

    Ich bin gerade am einschleichen von Forthyron, und beobachte meinen Hund und sein Verhalten deshalb sehr genau.

    Als er vorhin neben mir am Sofa geruht hat (er hat aber nicht tief und fest geschlafen), hat er ganz schnell geatmet und komisch durch die Nase geschnaubt. Schwer zu erklären. Ging ca. 30 Sekunden lang, war dann wieder vorbei. Seine Atmung ist aber ansonsten normal, habe eine Minute gezählt, und ist wie sie sein soll von den Atemzügen her.

    Seine Dosis wurde gestern auf 300 erhöht (36kg), also er bekommt ab jetzt 2x300 Forthyron. Könnte das schon Anzeichen einer zu hohen Dosis sein? Bei seinem Gewicht eher nicht vorstellbar, oder?

    Vielleicht Herzprobleme? Er wurde diesbezüglich noch nicht untersucht.

    Habe das noch nie erlebt bei ihm.

    aha.

    Na dann. Deine Aussage dass es ins Blut geht ist keine?

    Bin raus hier. Ist mir zu anstrengend.

    Meine Güte nochmal, dass sagt der Hersteller der Bravecto Spritze MSD Tiergesundheit in seiner Beschreibung (Beipackzettel). Das steht es schwarz auf weiß. Für JEDEN nachzulesen, also bitte, überzeuge Dich !!!!

    Wieso wird das hier denn jetzt wieder so ein Bashing?

    Es gibt verschiedene Hunde, Halter, Gebiete, Erfahrungen und Vorlieben.

    Ich habe einen Hund, der hat vielleicht mal 2-3 Zecken, der andere eher so 15+ nach jedem Spaziergang. Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht, einen Hund an Anaplasmose verrecken zu sehen, das darf gern jedem erspart bleiben. Ich benutze die Mittel, die für meine Hunde und meine Umgebung möglichst funktionieren. Das soll jeder so ausprobieren, wie man es selbst verantworten kann. Das ist hier doch keine wissenschaftliche Quellendiskussion.

    Zu der "Zeckenimpfung":

    Einige meiner Bekannten haben vorher Tabletten gegeben und nun die Spritze. Es ist von der Wirkung her gleich, allesamt gut vertragen.
    Ich gebe es nicht, weil ich auch nicht alle 3 Monate Bravecto gebe, sondern nur, wenn ich merke, dass die Zecken nicht mehr sofort absterben. Das ging dieses Jahr deutlich früher als sonst. Normalerweise hat bei mir immer eine Ende Winter und dann Richtung Spätsommer gereicht. Zusätzliche Sprays habe ich seit Beginn meiner Hundehaltung bis zu diesem Jahr noch nie benötigt. Jetzt ist die Bravecto wirklich nach 3 Monaten langsam wieder fällig. Das Bellfor Spray zeigt hier nicht so eine großartige Wirkung, für mich ist das durchgefallen. Muss ich mir eben was neues suchen...

    Es wurden hier falsche Aussagen von @Ringelrute gemacht, bitte die vorherigen Posts lesen.

    Ich war auf einem Vortrag zum Thema Zecken und Zeckenprophylaxe von MSD Tiergesundheit . Habe das wiedergegeben was ich dort gehört habe.

    Die Zecken kommen zuerst mit Hautschuppen und Hautfett in Kontakt. Darüber nehmen sie den Wirkstoff auf, sowohl bei der Tablette als auch bei der Spritze.

    Niemand muss es geben. Steht jedem frei wie und ob er seinen Hund gegen Zecken schützt.

    Aha, in deinem vorherigen Post hat sich das noch ganz anders angehört.

    Man kann den Beipackzettel der "Bravecto Injektion" im Internet einlesen, das hat nämlich zu Deinen Aussagen so gar nicht gepasst.

    Die Zecke muss nämlich auch bei der Bravecto Spritze mit der Nahrungsaufnahme des Blutes beginnen, es muss also in die Blutbahn des Hundes gehen.

    Und Deine Behauptung, dass die anderen Tabletten wie Nexguard, Simparica ( und auch Spot Ons) wesentlich länger brauchen, um Zecken abzutöten, und somit nur Bravecto das Mittel der Wahl gegen Babesiose ist, ist haltlos.