nochmal ganz deutlich. Zuchtvereine und Zuchtverbände stehen NICHT über dem Gesetz. Sie müssen sich an die entsprechenden Gesetze halten. Und genauso wie ein Mitglied eines Fußballvereins gegen einen Ausschluss klagen kann, Kann das ein Mitglied eines Zuchtvereins.
Da helfen noch so viele höhnische "Ja aber ...." Nichts.
Die ZVs und Verbände tun idR ihr Möglichstes, aber sie können nur innerhalb geltenden Recht handeln. Das dauert manchmal.
Hat aber manchmal auch sein Gutes.
Als die Agility FCI WM in Finnland war gab es einen grossen Aufschrei in den Ländern, in denen noch kapiert werden durfte. Finnland's Gesetz verbietet die Teilnahme kupierter Hunde an Wettkämpfen. Punkt. FCI WM hin oder her. Fakt.
Ich war zu dem Zeitpunkt in einer amerikanischen Mailingliste aktiv, in der es um Agility im Allgemeinen und Pudel im Besonderen ging. In Amiland gab es damals einige Teams, die wegen der Bestimmung en in Finnland gar nicht erst zu den Quali gehen mussten ...
Tenor der sich daraus ergebenden Diskussionen war, dass sich die Leute zum ersten Mal Gedanken um das Thema gemacht haben. Auch darüber, dass so eine Rute nicht einfach nur ein Anhängsel ist, das keine weitere Funktion hat. Sondern sehr wohl Funktionen im Bereich Kommunikation und auch Bewegung erfüllt.
Und ein Großteil der Mitglieder beschloß, dass sie zukünftig keinen kupierten Hund mehr wollen. Ich weiss von einigen Mitgliedern, die inzwischen nur noch unkupierte Pudel kaufen. Teilweise aus Europa, weil sie keinen amerikanischen Züchter finden, der sich bereiterklärt, Welpen unkupiert zu lassen.
So völlig oT, aber was ich damit sagen will - die Zuchtorganisationen müssen sich an Gesetze halten. Sei es das Tierschutzgesetz oder das Vereinsgesetz oder was auch immer.
Das Problem ist nur, wie hier schon öfter erwähnt, gäbe es genaue Vorgaben, wie viel Nase sein muss, dann hätten die ZVs viel eher die Möglichkeit, einzugreifen.
Die Übertypisierungen sind ja auch nur deshalb möglich, weil die Rassestandards relativ allgemein gehalten sind. Müssen sie zwangsläufig. Hunde werden nicht nach Form gebacken. So hat jeder Hund seine Abweichungen vom "Ideal". Der eine mehr, der andere weniger. Sind ja Lebewesen.