Das mit dem Click und Ausspucken nach dem Click sehe ich anders als @Lockenwolf. Für mich bedeutet der Click ebenfalls Bestätigung und Ende der Übung. Und wenn Hund dann ausspuckt, ist das so.
@Cherubina
Das Problem ist NICHT das Ausspucken NACH dem Click, sondern dass Mensch bei Hunden, die quasi sofort nach dem Aufnehmen wieder ausspucken häufig in das Ausspucken reinclicken. Und damit dann das Ausspucken markieren und bestätigen.
Konnte ich mehr als einmal bei meinen Trainierenden beobachten. Man will Hundi immer bestätigen, damit Hundi ja nicht den Spass verliert, Frust schiebt, .... Dazu fehlt die nötige Selbstdisziplin und Konsequenz gegenüber sich selbst, einfach mal nicht zu clicken, wenn das Verhalten kein ausschliessliches 'JA' war.
Da wird dann jedes 'ja, ABER' auch mit geclickt ..... Und das funktioniert dann nicht.
Beobachte Dich mal ganz genau, wie oft Du clickst, obwohl es kein uneungeschränktes 'Ja' war.
Eine Vereinskollegin hatte auf diese Weise ihren Hund dazu gebracht, das Apportel quasi schon im Aufnemen aus dem Fang rollen zu lassen. Sie konnte ein paar Wochen nicht ins Training kommen .... Und danach war dann die Sache mit dem Apportel gelaufen.
Wir haben dann nochmal ganz bei Null angefangen, Apportel halten mit Hand am Apportel. Minimal leuchter Zug auf's Apportel und Click nur, wenn das Apportel von uns nicht aus dem Fang genommen werden konnte. Die erste Trainingseinheit habe ich selbst mit dem Hund gemacht. Ist einfacher, wenn es nicht der eigene Hund ist. Man lässt sich weniger manipulieren, auch die ABER zu bestätigen. Als der Hund wieder beim Annehmen des Apportels fest zupackte, ohne gleich in den Ausrollmodus überzugehen, durfte Frauchen weiterachen. Und nach mehreren bildlich gesprochen Klapsen auf Finger, da Frauchen sich wieder dazu manipulieren lassen wollte, zu clicken obwohl die Übung an sich nichts wae, klappte es dann auch.
Ich lasse in dem Stadium übrigens das Apportel auch nicht vom Boden wieder aufnehmen. Denn meine Hunde kennen das in dem Stadium des Trainings noch nicht. Die Übung zum Halten beginnt bei mir damit, dass Hund mir das Apportel aus der Hand nimmt. Und nur aus der Hand nimmt. Hätte ich darauf bestanden, dass Hund das vom Boden aufnimmt und hält, würden mindestens 3 meiner 5 Pudels gesagt haben 'Ach, DAS willst Du'. Und hätten mir mit Feuereifer das Apportel vor die Füße gespuckt, nur um es dann gleich wieder aufzunehmen .....
Nur das weisse Chaos und jetzt der Flaschengeist, neig(t)en dazu, das Apportel auch nach dem Click festzuhalten und dann in die Bredouille zu geraten wie man mit Apportel im Fang noch mit der Belohnung zurechtkommen soll
Im übrigen würde ich in der Prüfung nicht die 2 laufen. Die Gründe wurden ja schon genannt.