Stimmt, es kommt vor dass Richter Vs ohne Anwartschaft vergeben!
Ab und zu sogar nachvollziehbar warum
Ehrlich gesagt, für mich nicht. Entweder der Hund ist gut genug für eine Anwartschaft, oder er ist es nicht - aber er kann dann auch nicht die Formwertnote V bekommen - meine Meinung.
Denn das degradiert die FWN V schlicht zu einem "Vorgeführt". Ist ja bei meiner Rasse schon lange so. Ein Pudel, der schlechter als ein V bekommt .... Jo, Ab und an mal. V.a. ausländische Richter vergeben schon mal korrekt ein SG oder gar G. Was idR dann zu Geschimpfe auf den blöden Richter führt. Aber sonst wird das V häufig inflationär vergeben.
Was das Hinstellen vs. Freistehen betrifft - freies Stehen ist immer besser. Die wenigsten Handler können Hunde korrekt stellen. Das erfordert viel Übung und Erfahrung, damit der Hund dann nicht dasteht wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
Ich stelle meine Hunde immer frei. Auch wenn das beim Pudel eher selten ist.
War mal lustig, bei einer Ausstellung verlangte die Richterin bei der Auswahl des BIS dass jeder Hund einzeln vorgeführt werden soll, eine Gerade vor und zurück und dann stehenlassen OHNE den Hund zu handeln, also hinzustellen. So wie er von sich aus steht ..... Selbst Hunde aus der Champion Klasse standen da völlig ohne jegliche Spannung völlig auseinandergefallen rum.