Nur weil ein Hund im Training A3 Parcours problemlos läuft, heisst das nicht, dass Hund und HF in der Lage sind, das auch in der Turniersituation zu laufen.
Und ja, Ich halte Dich für übertrieben ehrgeizig, weil Du nicht bereit bist, deinem Hund zuzugestehen, in Ruhe und mit Spass die Turniererfahrungen zu machen. Denn DU verdienst mit deinen übertriebenen Ansprüchen jeglichen Spass.
Ich laufe mit meiner älteren Hündin seit etwa 9 Jahren in der A3, weiss der Geier wie viele Verbandsmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften, German Classics und WM Qualis. Und ich laufe trotzdem gern immer mal wieder einfache Rennparcours wo sie so richtig Gas geben kann.
Ja, und es hat mir Spass gemacht, mit meiner jungen Hündin, die im Training bereits A 3 Parcours runtergelaufen ist, die A1 Parcours zu laufen, zu spüren, wie wir auch in den ablenkenden Turniersituationen langsam aber sicher ein Team werden.
Interessanterweise hat mir dabei das Seminar, bei dem wir am wenigsten gelernt haben, da wir in der A1 Gruppe waren und die Parcours alle für ihre Verhältnisse "zu einfach" waren, am meisten geholfen.
Denn gerade die Erfahrung, Diese einfachen Parcours locker flockig gemeinsam runterlaufen zu können, hat uns beiden eine Sicherheit und Vertrauen ineinander gegeben, die kein A3 Parcours je geschafft hätte.
Vielleicht solltest Du deine Einstellung ändern, deine Ansprüche und deinen Ehrgeiz zurückschrauben und einfach mal Spass mit deinem Hund haben ... denn Spass kann man auch in einfachen A1 Parcours haben, wenn man sich als erstes Ziel nicht den Aufstieg um jeden Preis, sondern die gemeinsame Erfahrung des Zusammenwachsens mit dem Hund in Turniersituationen setzt.
Deine Haltung zeigt mir aber wieder mal eines ... es sind beileibe nicht (nur) die überzeugten Turniergänger, die die Ausbildung bereits mit Blick auf die spätere Turnierkarriere beginnen, die den jungen Hund völlig überfordert mit überzogenen Ansprüchen.
Die "wir machen das ja nur aus Spass und wollen ja eigentlich gar nicht auf Turniere gehen"-Fraktion steht da in nichts nach.
Schade ...