Hallo ihr Lieben!
Nein, es geht nicht um meinen fiesen gefährlichen Kampfhund, der bestimmt sofort zubeißt und völlig brutal mit seinen 30 Tonnen Beißkraft jedem den Kopf abreißt...
Es geht um eine etwas (ok, ziemlich...) übergewichtige Mischlingshündin...
Gestern abend saß ich wieder mit ihrem Frauchen im Park auf der Parkbank und haben uns unterhalten.
Sie ist um die 60, total lieb und nett und sehr sehr dick. Grund: gutartige Geschwüre im Bauch, seid 20 Jahren. Die sind völlig mit ihren Organen verwachsen und lassen sich nicht entfernen. Zudem hat sie Diabetes, Arthrose und Gicht, ein kaputtes Knie und was weiß ich noch.
Trotzdem verbringt sie 80% ihres Tages draußen mit ihrem Hund und versucht ihn zum laufen zu bewegen.
Die Hündin ist 14 Jahre alt, schwere HD, kann sich kaum bewegen. Sie wurde mit 8 oder 9 Jahren aus dem Tierheim geholt von Frauchen und hat damals noch viel viel mehr gewogen. Bei den Vorbesitzern kam sie wohl so gut wie nie raus, wurde nur fettgefüttert und niemand hat sich mit ihr beschäftigt.
Sie ist wirklich übergewichtig, aber frisst sehr sehr schlecht. Noch weniger kann sie gar nicht fressen. Frauchen ist immer froh, wenn ich oder jemand anderes mit Hund kommt, dann packt sie ne Tüte Trockenfutter aus, damit Senta wenigstens aus Neid ein wenig frisst.
Was mich an der Sache so ärgert: Jeder meint, er wüsste, wieso der Hund und Frauchen so dick sind. Ja, die essen zu viel und sollten sich mal mehr bewegen, Senta bekommt bestimmt immer nur Dickmacher, Frauchen isst bestimmt auch nur Schokolade und all so Zeug darf sie sich anhören.
Und das schlimmste: Ihr Sohn hat sich n Schäferhund geholt (8Monate dürfte der inzwischen sein). Frauchen hat gesagt, dass sie nicht möchte, dass der Schäferhund zu ihr kommt, da Senta mit ihrer HD sich nicht so gut bewegen kann und ziemlich schnell gestresst ist, wenn andere Hunde nerven.
Daraufhin erzählte der Sohn rum, dass sie ihren Hund tatsächlich fett füttert und ihn überhaupt nicht artgerecht hält und er dafür sorgen wird, dass ihr der Hund weggenommen wird.
Jetzt bekommt sie noch mehr Kommentare zu hören.
Es war mir einfach ein Bedürnis, dass hier niederzuschreiben. Ist ziemlich viel Text geworden, aber bei sowas könnte ich echt ausrasten!!!
Beiden geht es den Umständen entsprechend gut, Senta ist eine fröhliche, glückliche Hündin und fühlt sich sichtbar rundum wohl.
Es ist einfach eine Frechheit, was sich manche Leute rausnehmen, die keine Ahnung haben!
So, ich habe fertig!
Das sind gaaaanz alte Bilder vom Sommer, inzwischen hat sie noch ein wenig abgenomen.