Beiträge von Ocarina

    Sehr traurig aber so wie ich das verstehe war Herrchen/Frauchen nicht anwesend während die Hunde mit Halsband drum allein zu Hause waren. Auf die Idee würde ich ja nun nicht kommen. Mein Hund hat zu Hause kein Halsband/Geschirr dran und schon gar nicht, wenn ich nicht da bin.
    Halsband ist für mich nur ein Notfallbehelf weil Benni einfach auch nicht gut genug hört um mit einem Halsband vernünftig Gassi gehen zu können. ;)

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Seite nicht erstellt habe. Warum soll ich mir also negative Punkte einfallen lassen? Das gehört für mich einfach dazu, für alles gibt es negative Punkte!

    Aber gut, an dem Beispiel unseres Hundes möchte ich das mal verdeutlichen wie es sich da verhält (vielleicht auch sinnvol für die TS) und werde mich an der Homepage der THP anlehnen:

    Wir besitzen:
    1 Norwegergeschirr
    3 K9 (davon 2 mit Sattel, laut THP sind das ja Norwegergeschirre, der Meinung bin ich nicht! s.u.)
    2 Führgeschirre in T-Form
    und der Vollständigkeit halber:
    1 3cm dickes Lederhalsband
    1 1,5 cm dickes Neoprenhalsband

    1. Das Norwegergeschirr:
    Sitzt wie die THP erwähnte sehr weit vorne und kann eventuell zu Bewegungseinschränkungen führen. Wenn sich Benni hinsetzt stößt das Geschirr an die Beine. Allerdings ziehe ich das Geschirr ganz normal beim Gassi gehen an und da sitzt Benni recht selten. Ich habe auch nach 2h Gassi gehen noch keinerlei Reibung oder Entzündung oder sonstwas sehen können, auch nicht nach mehreren Tagen. ABER: Bei Benni reibt das Norwegergeschirr hinter der Schulter in einer Linie nach unten unter dem gesamten Gurt. Dort bricht das Fell ab.

    2. K9 (mit und ohne Sattel)
    Unsere K9 sitzen überhaupt nicht wie das Norwegergeschirr. Der Gurt sitzt nicht so eng hinter den Beinen wie bei der THP sondern es ist exakt genauso viel Platz wie beim Führgeschirr, der Bauchgurt ist also auch ein Bauchgurt. Einschränkungen kann ich nicht feststellen in der Bewegung. Schwitzen, Nässe o.ä. unterm Sattel konnte ich nicht finden bisher. Eher im Gegenteil: Bei Regen ist der Rücken großflächig geschützt und bleibt trocken. ABER: Wie beim Norweger auch: Das Geschirr reibt. Durch die Lage eben an den Schultern. Da bricht das Fell weg.

    3. Führgeschirr
    Sitzt so wie auf dem Bild der THP. Bauchgurt unterm Bauch wie es sich gehört. Keine Einschränkungen, außer dass es mit Abstand am meisten hin und herrutscht. Ich muss es schon richtig eng schnallen, damit es an Ort und Stelle bleibt. Ansonsten ist der seitliche Schließer auch gerne mal knapp unterm Bauch. ABER: Auch hier bricht das Fell und zwar am Bauch bzw. ist es da so kurz, dass es nicht bricht sondern sich einfach weg reibt und Benni kahle Stellen hat.

    4. Dickes Lederhalsband
    Super Sitz, stabil, schick. Allerdings mag ich Halsbänder einfach nicht so und das Lederhalsband ist extrem unflexibel. Gerade wenn es kalt ist bekomme ich es nicht auf, da muss Benni in der Wohnung eine Weile damit herumlaufen bis es ab geht.

    5. Dünnes Neoprenhalsband
    Optisch mein liebstes Teil aber viel zu dünn für Benni. Habe immer die Befürchtung, dass es doch mal reißt oder über den Kopf rutscht. Hat er oft im Auto in der Hundebox dran, da er Geschirre im liegen gerne anknabbert.

    Fazit:
    Rein optisch gefallen mit die K9 (mit Sattel!) am besten. Ich tausche allerdings die Geschirre alle 3-4 Wochen damit es eben nicht reibt. Für mich hat also kein Geschirr so viele Vorteile, dass ich nur noch dieses benutzen würde und keines hat so viele Nachteile, dass ich es wegwerfen würde. Ich finde alle gut aber keines perfekt, da keines wirklich zu meinem Hund passt.
    Also kann ich stellenweise mit der THP auf deren Homepage mitgehen, teilweise auch nicht.

    Ich hoffe, man kann mit dieser Ausführung vielleicht verstehen, warum ich die Seite der THP einseitig finde. :)

    dann würde ich es vorsichtig entfernen und genau beobachten. Bei uns sah es immer genau wie auf dem Bild aus und das war sehr sehr schmerzhaft.wir konnten es nicht selber abschneiden, da es für Benni zu schmerzhaft war und er deutliches meideverhalten zeigte (speicheln, schmatzen, abducken, Pfote wegziehen, zittern,...)Wenn es bei dir aber abzuschneiden geht würde ich es machen.

    das ist ganz schwierig aus der Ferne zu sagen. Benni hat sich schon drei oder vier mal die Daumenkralle vorne abgerissen. Wenn dein Hund dich ran lässt würde ich die Kralle abschneiden und wenn du zu hause bist zu deinen Tierarzt gehen (außer, du bist noch länger weg), da mit der abstehenden Kralle das Verletzungsrisiko doch erhöht ist . bei uns wurde Benni jedes mal in narkose gelegt und die Kralle rausgeschält damit sie vernünftig nachwachsen kann. Wenn du jetzt nur abschneidest kann es sein, dass die Kralle schief ins nagelbett wächst.

    Gurtmaß wäre bei dem Paket aber 392cm. Also keine Möglichkeit, dass mit GLS zu versenden. Ich habe auch schon gesucht, aber die einzig bezahlbare Möglichkeit ist wirklich Hermes. Alles andere bewegt sich dann bei 60 Euro aufwärts. Leider. Ich habe nämlich das gleiche Problem. :-)

    Ich habe in der Schule mal gelernt, dass es für alles Nachteile gibt. Mir muss dazu nichts einfallen aber wenn jemand irgendetwas vorstellt MUSS es in meinen Augen Vor- und Nachteile geben. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Wenn jemand an einem Produkt NUR Vorteile findet hat er meiner Meinung nach nicht richtig getestet oder geprüft.
    Und daher scheidet bei mir die Meinung solcher Leute aus. Ich möchte immer alle Seiten beleuchtet haben. ;)

    Völlig unabhängig von der bevorzugten Art des Geschirres finde ich die Seite sehr einseitig. Alle nicht gemochten Geschirre werden schlecht gemacht und die in den Augen der Erstellerin "guten" Geschirre haben nicht einen Nachteil? Kann es zufällig sein dass die Person/Personen, die diese Seite erstellt hat diese Art von Geschirren verkauft/vertreibt oder produziert?

    Ich denke ein Geschirr muss man immer individuell auf den Hund angepasst sehen.

    Unser Paket von DogiFashion kam heute an.
    Das letzte Mal war der Mantel ja ein Stück zu groß. Er passt ja aber könnte eben etwas kleiner sein. Also habe ich diesmal eine Nummer kleiner genommen. Und was ist? Zu klein...arg! Der Mantel an sich ist echt schick aber den gibt es eben auch nicht größer. Total blöd.
    Dann habe ich noch einen Pulli und ein Geschirr bestellt. Der Pulli ist völlig in Ordnung, war ein Restposten und da geht es mir nur darum, dass ich im Notfall mal was warmes habe.
    Das Geschirr hat leider auch nicht gepasst. Seine Brust ist viel zu tief, dass Geschirr sitzt zu eng und scheuert an den Beinen. Bin recht enttäuscht, da die ja selber einen Bulli haben und ich schon dachte, dass es dann auch passen könnte. :(

    Externer Inhalt i1182.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i1182.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Haha, kack Bilder. Mein Handy ist echt schlecht xD