Beiträge von Ocarina

    Habe jetzt heraus gefunden, was Benni scheinbar (neben der Arthrose) so arg weh tut, dass er so viel humpelt. Er reibt sich den einen Ballen immer auf. Wie eine Schürfwunde. Ich creme schon jeden Abend die Ballen ein und es sieht auch recht schnell wieder gut aus. Aber sobald wir so einen Kilometer Asphalt laufen (hier sind immer Asphaltflächen zwischen den Feldwegen) sieht es richtig aufgeschürft aus.

    Das Problem ist, dass ich natürlich nicht weiß, was ich dagegen machen kann. Höchstens dauerhaft einen Schuh tragen. Mist. :verzweifelt:

    Ja, das stimmt. Allerdings ist es nicht besonders viel, was du wirklich weg schmeißt. Vor allem dann nicht, wenn du das ASG zum backen verwendest.

    Ich werde auf jeden Fall einen Teil austrocknen und einfrieren und das dann später mal testen. Ich glaube, der Sauerteig ist richtig gut. Der ist jetzt zum 3-fachen aufgegangen und ist total fluffig und riecht inzwischen auch lecker und nicht mehr so eklig hefig wie vor 2 Tagen (ich finde den Geruch von Hefe extrem eklig und muss mich immer etwas überwinden, Frischhefe zu nutzen).

    Jetzt muss ich mir nur für morgen ein Rezept raus suchen. Ich überlege noch, ob ich den Brotbackautomaten oder den Backofen nehme.

    Hat jemand sowas schon mal gesehen? :shocked:

    Es tritt auf, wenn er etwas gegessen/ geschluckt hat. Es ist gerade eben zum ersten mal vorgekommen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn Benni das macht weiß ich, dass er wieder ein Stück Holz/Schale zwischen zwei Zähnen stecken hat. Ich würde auch das ganze Maul prüfen.

    Danke dir. Aber da steht ja z. B. Das man den Rest immer weg wirft vom Anstellgut. Muss man das machen?

    Ich habe mich gerade so gefreut, dass der Teig so genial ausgegangen ist über Nacht, dass ich anstatt nur zu rühren, gleich wieder 100g Wasser und Mehl dran geschüttet habe. 7 Stunden zu früh. Muss ich jetzt was beachten?

    Weil es im Fragen-Thread unterging und ich keine 230 Seiten durchlesen möchte...

    Ich mache gerade einen Sauerteig. Ich bin bei Tag 3. Morgen noch einmal und Sonntag kann ich dann Brot backen.

    Mir geht es um den "Rest". Das hält sich ja bis zu 2 Wochen im Kühlschrank oder man füttert jede Woche (da habe ich von 1EL Wasser /Roggenmehl bis 100g jeweils alles gelesen) und dann steht überall : wenn man dann mit dem Sauerteig weiter backen möchte, kann man an Tag 2 anfangen und muss nicht eine ganz neue Masse ansetzen. Also spare ich einen einzigen Tag? Dann kann ich doch jedes mal einen neuen Sauerteig machen? Oder geht es um die Treibkraft?

    Ich dachte ja, wenn ich spontan Brot backen möchte, nehme ich das Zeug. Aber so muss ich ja immer 4 Tage vorher wissen, dass ich backen will. :denker:

    Kleine Frage zum Sauerteig...

    Mein Sauerteig ist nun 3 Tage alt. Morgen kommt noch einmal jeweils 100ml Wasser und 100g Roggenmehl dazu und Sonntag ist er fertig.

    Und dann? Ich nehme einen Teil davon für das Brot, der Rest hält bis zu 14 Tage im Kühlschrank.

    Ich lese nun auf allen möglichen Seiten, dass man, wenn man wieder Sauerteig braucht, an Tag 2 anfängt, also wieder 3 Tage Mehl und Wasser statt schütten. Man spart also einen Tag? Dann kann ich doch immer wieder neuen Sauerteig machen und fertig. Oder geht es ums aufgehen (je älter desto besser)?

    Aber jede Woche 50g Mehl und 50g Wasser muss schon dazu, oder?

    Ich bin völlig verwirrt.

    Heute gab es auf Wunsch der Tochter Hefeklöße (Dampfnudeln). Und weil ich keine im REWE gefunden habe, hab ich sie selber gemacht. War total einfach, ich war überrascht. Da ich keine Vanilleschote hatte, wurde es eine Instand-Vanillesoße. Aber war auch in Ordnung.

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mal ne blöde Frage, nimmst du die Pille? Ich hatte 15 Jahre wöchentlich mit Kopfschmerzen zu kämpfen erst als ich sie abgesetzt habe, waren sie schlagartig weg.

    Nein, seit 8 Jahren nicht mehr. :tropf:

    Ich glaube, wir sollten aber wirklich aufhören, sonst gibt es Haue von den Mods.

    Ich werde mich überwinden und mal joggen gehen und dann sehen wir weiter.

    Danke euch allen für die Tipps.

    Dann bin ich auch noch mal OT.

    Hast du mal testen lassen ob du eine Brille brauchst?

    Wenn die fehlsichtigkeit nur leicht ist können die Augenmuskeln das in der Regel mit Anstrengung noch kompensieren.

    Dann merkt man die Sehschwäche in der Regel an schnellem ermüden gerade beim Lesen und bei Bildschirmarbeit und an Kopfschmerzen.

    Ich habe - 6,5 und - 7 und trage seit über 25 Jahren eine Brille. Die jetzige ist auch ganz neu und eine Bildschirmarbeitsplatzbrille mit spezieller Entspiegelung.