Beiträge von Ocarina

    Beim Einrühren riecht meins immer nur nach Mehl, das säuerliche riecht man erst später dann.

    Dann bin ich etwas beruhigt. Bisher war auch immer viel mehr Sauerteig übrig. Diesmal waren es tatsächlich nur 50g letzte Woche.

    Hm... Ich bin etwas verwirrt. Bisher hat der Sauerteig, den ich mit dem Anstellgut gebaut habe, immer säuerlich gerochen. Diesmal riecht es einfach nur nach Mehl. Also beim einrühren meine ich.

    Mal schauen, wie es morgen früh aussieht. War diesmal Demetermehl, in den Läden hier kommt gerade kein Roggenmehl nach.

    Ich hab die nex 6 und die alpha 6500. Zusätzlich dazu etliche Objektive. Allerdings mache ich aktuell (bzw. Schon seit fast 2 Jahren) kaum noch Fotos. Den Hund habe ich in drei Millionen Posen abgelichtet und auf das drölfzigste Blümchen habe ich auch keine Lust.

    Früh morgens und spät abends ist ja das beste Licht und früh ist mir neben der Arbeit zu früh und abends habe ich dann auch keine Lust und /oder Idee.

    Ärgert mich selber, aber ist aktuell so. Vielleicht kann ich mich irgendwann wieder aufraffen. Aktuell fotografiere ich nur meine Modelkits und Figuren, die ich so anpinsele.

    Ich finde wirklich das von McChris genannte BW-Utensil perfekt. Lässt sich auf etwas über A4 falten und Steine und Kies haften nicht dran. Bequem ist es auch. Eben eine ISO-Matte für unterwegs.

    Wenn ich hier in Niedersachsen testweise losziehen würde, könnte ich mich höchstens im Weizenfeld des Nachbarn ablegen. xD

    Und im Falle einen Fallout o. Ä. Würde es hier wohl erst alles zur Wüste werden. Die paar Forsten würden einfach vernichtet werden. Viel zu klein, um stand halten zu können.

    Ich bin ja ganz froh, dass sich die Brotbackerei tatsächlich als recht einfach erwiesen hat.

    Mein Anstellgut wird jeden Mittwoch Nachmittag mit 250g Roggenmehl und 250g lauwarmen Wasser durchgerührt und geht dann 24h im warmen Ofen (Wärmflasche liegt drin, die ich 2 mal neu mache). Nach 24h kommen 100g vom Sauerteig wieder zurück in ein Glas und in den Kühlschrank und aus dem Rest wird mit 300g Roggenmehl und 300g Dinkelmehl ein leckeres Brot. 250g lauwarmes Wasser dazu, kneten, eine Stunde im warmen Backofen gehen lassen und dann 45 Minuten backen. Fertig.

    Ich besitze auch kein Gärkörbchen. Lohnt sich für das eine Brot pro Woche nicht. Zumindest nicht, wenn es nur eine Stunde geht. :ka:

    Wenn ich mehr Brot backen würde und auch längere Gehzeiten hätte, würde ich wahrscheinlich eines besitzen.

    Am ersten Tag NICHT anschneiden? Das ist doch verrückt. :omg:

    Ich liebe warmes, knuspriges Brot. Da warte ich doch nicht noch einen Tag. Dann ist die Kruste nicht mehr so knusprig. xD

    Was für ein Brot ist mir da völlig egal.

    Ich glaube aber, der Geschmack entfaltet sich da besser. Nur gut, dass ich nicht so gute Geschmacksknospen habe. Für mich schmeckt kein Brot besser, als ganz frisch aus dem Ofen und noch ganz leicht lauwarm.

    Zumindest außerhalb von Hannover darf im Mittellandkanal nicht geschwommen werden. In Hannover kenne ich mich zu wenig aus, aber bei uns würde ich nie auf die Idee kommen, meinen Hund in das Wasser zu lassen. Viel zu viel Schiffverkehr. Baden ist da an sich auch verboten.

    Wenn ich Benni mal ein wenig erfrischen will, fahre ich nach Garbsen an den Berenbosteler See. Benni hat die Leine dran, allerdings gehe ich auch mit ins Wasser (also bis zu den Knien) und er darf nur ein wenig herumplantschen. Er ist ein sehr unsicherer Schwimmer, daher ist die Schleppleine immer leicht auf Zug und ich bin 100% bei der Sache.

    Ansonsten gibt es noch mietbare eingezäunte Freiflächen, auf denen oft kleine Gewässer sind. Baden an sich ist meist verboten, aber Hunde dürfen schwimmen.

    Ich habe nachmittag wieder Brot gebacken. Es schmeckt wie immer lecker, aber leider ist der Boden abgebrochen. Ich backe immer auf einem Pizzastein, da wird es schön knusprig. Diesmal ist der Boden aber am Stein festgebacken. Das ist noch nie passiert. Voll doof.