Beiträge von Ocarina

    Das ist ja echt schade.

    Mia meinte eben beim Abendbrot, dass das Brot diesmal total lecker ist. Ich werde es also jetzt häufiger über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Das passt mir auch zeitlich sehr gut. Ist wirklich schön aufgegangen. Allerdings werde ich es das nächste Mal 5 Minuten länger im Ofen lassen, der Boden ist etwas weich. Aber nur wirklich ein kleines bisschen. Wenn man die Scheibe Brot abgeschnitten hat, merkt man es nicht mehr.

    Ich habe diesmal Sonnenblumenkerne reingepackt.

    Nächste Woche "muss" ich Vollkorndinkelmehl nehmen. Das normale Dinkel ist alle. Mal schauen, wie das dann wird.

    Ich habe leider kein Foto, aber eine Beschreibung und weiß nicht, wie ich danach suchen könnte.

    Es handelt sich um einen Vogel, die Größe war etwa Amselgroß (eine Amsel saß auf dem Zaun daneben, daher die gute Schätzung). Der Vogel wirkte aber etwas kräftiger. Der Kopf war grau und ab den "Schultern" braun (oder brauner Kopf und dann grau, ich weiß es nicht mehr genau). Auffällig war, dass es einen richtigen Strich gab zwischen den beiden Gefiederfarben. Ich dachte erst an ein Amseljunges vor der Mauser, aber neben der schwarzen Amsel sah der andere Vogel ein Stück größer aus.

    So, das Brot ist fertig.

    Mal schauen, wie es innen aussieht.

    Das nächste Mal packe ich das Brot im Kühlschrank in eine Plastiktüte, dann trocknet es nicht so aus.

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sheigra

    Wie lange war das Brot bei dir im Kühlschrank? Bei mir sind es jetzt 11 Stunden und es ist nicht so arg aufgegangen. Und den Gärtest kann ich schlecht machen, dass es außen etwas fest geworden ist durch die fehlende Feuchtigkeit (wahrscheinlich).

    Kann ich das Brot jetzt rausstellen und vielleicht bei 30 grad noch einmal draußen gären lassen?

    Nie mache ich ein Foto... Dabei hätte es in dem Fall auch nix mehr geändert...

    Abendbrot, danach hat Benni immer seine 5 Minuten, rennt herum, schleppt Spielzeug und Kissen herum... Solche Sachen eben.

    Ich wasche ab, Benni kommt nach ein paar Minuten in die Küche gelaufen, ich schaue kurz nach links... Beide Vorderpfoten und die komplette Schnute orange-rot. :muede:

    Mir schwante übles. Ich gehe ins Wohnzimmer und auf dem beigen Teppich überall orangene Kleckse. Hat der Doofklops nicht allen ernstes eine meiner Acrylfarben vom Tisch geklaut und drauf rumgebissen und die Suppe überall verteilt. Zum Glück ist da nicht viel drin, vielleicht 10g. Wenn überhaupt.

    Bin fix zu Rewe gefahren und habe Teppichreiniger gekauft und nun trocknet der Teppich vor sich hin und ich hoffe, er glättet sich wieder und die Farbe geht komplett raus...

    Die Brötchen waren dann laut Liste wohl bei JETZT! xD

    Ich stelle das Brot heute Abend mal in den Kühlschrank und backe es morgen früh. Mal schauen, ob das was wird... Habe ein wenig Angst. |)

    Die Seite ist sehr interessant. Mein Brot "platzt" ja immer auf, also ich brauche überhaupt keine Schnitte setzen, weil es beim Gehen schon aufplatzt.

    Auf der Seite steht (und das war ja auch meine Vermutung), dass die Temperatur zu hoch ist. Im Rezept bei mir steht: Ofen auf 50 Grad vorheizen, ausschalten und nach 5 Minuten das Brot rein packen und bei der Resttemperatur gehen lassen. Meinen Backofen kann man nur auf 60 Grad heizen als geringste Temperatur. Beim letzten Mal habe ich etwas länger gewartet und das Brot dann erst in den Ofen gepackt und da ist es auch nicht geplatzt. Nach einer Stunde habe ich es auf das Fensterbrett gestellt und den Ofen auf die richtige Backtemperatur eingestellt und vorgeheizt. In dieser Zeit stand das Brot in der Sonne und tataaaa... Es platzte auf.

    Mich stört es nicht, ich mag schönes krustiges Brot. Aber ich weiß jetzt, wie ich es hervor rufen kann.

    Schwaden mache ich überhaupt nicht. Ich hab nur die kleine Tonschüssel mit Wasser drin und das Brot bekommt trotzdem eine leckere Kruste.

    Die letzten beiden Brote hätten meiner Meinung nach aber noch mehr aufgehen können. Das war mir etwas zu wenig.

    Wie gehe ich da am besten vor? Einfach statt 45 Minuten die doppelte Zeit gehen lassen? Oder über Nacht im Kühlschrank?

    Ich habe ein wenig Sorge, dass das Brot wieder in sich zusammen fällt. Die letzten Brötchen standen etwas zu lange draußen, die fingen dann an, ganz leicht runzlig zu werden. Im Backofen sind sie aber wieder glatt geworden. War wahrscheinlich gerade noch rechtzeitig.