Beiträge von Ocarina

    hallo,

    Wir haben sicher auch einige Brillenträger hier 😁 ich hab seit ein paar Tagen eine neue Brille, und trotz vielem anpassen rutscht sie immer noch. Leider kann man die Bügel nicht weiter verbiegen, sonst drückts am Ohr. Ich hab jetzt gesehen dass es für die Bügel, als auch für den Nasensteg so Silikon-pads gibt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Mein Mann hat an seiner einen Brille über die Bügel 2 schwarze Stoffhüllen drüber gezogen. Weiß gar nicht, woher er die hatte. Damit rutscht die Brille nicht mehr und weil die genau wie der Bügel schwarz sind, sieht man die nicht.

    Gibt es hier noch jemanden der/die Probleme bei Gummistiefeln hat, weil wahlweise die Knöchel wund gescheuert werden oder der Spann? Meist kann ich die jeweiligen Socken dann auch entsorgen..

    Ich habe aktuell Hunter-Stiefel zuhause (zerstörten meine Fersen), davor Muckboots (haben Knöchel und Socken zerstört). Und habt ihr Ideen was man stattdessen nehmen könnte? Gerne ähnlich warm wie Muckboots.

    Was ist denn mit einem guten Goretex Wanderschuh? Ich hab Gummistiefel noch nie so recht verstanden, ehrlich gesagt. (Außer natürlich bei so totalen "Drecksarbeiten" im Schlamm, Stall, etc.). Meine guten wasserdichten Wanderschuhe waren immer eben genau das — wasserdicht — und dazu noch viel bequemer an meinen Fuß angepasst. Für lange Laufwege viel besser.

    Egal wie teuer und wasserdicht, bei 1h Gassi auf nasser Wiese haben selbst die besten (Bundeswehr - Goretex-Kampf) Stiefel aufgegeben und ich hatte nasse Füße.

    Ich hätte ja die Hallimasch stehen lassen und nur die Hexe mitgenommen. :D

    Kein Pilz riecht und schmeckt so toll nach Wald wie Hallimasch.

    Ich war mir nicht sicher, also habe ich den anderen Pilz im Wald gelassen. Safety first!

    L. G.

    Das schreckt mich ab:

    Sie werden nicht von jedem gut vertragen und führen zu starken grippeähnlichen Reaktionen, wie Fieber, allergischen Reaktionen, Durchfall oder Magen-Darm-Beschwerden. Wer irgendwelche Beschwerden bekommt, sollte sie nicht essen. Nach Frost oder bei älteren Exemplaren erhöht sich die Giftigkeit und Unverträglichkeit. Mindestens 20 Minuten abkochen und Kochwasser wegschütten, bevor sie für weitere Zwecke verwendet werden. Hallimasch-Verwendung bei eigenen Kochversuchen mit Gästen - bitte bleiben lassen! Es kann jemand dabei sein, der die Pilze nicht verträgt! Stiele sollten nicht verwendet werden – zäh! Auch sind sie nicht als Trockenpilze geeignet. Eventuell geringe Mengen an Pilzpulver als Würze sind verträglich. Wer sie problemlos verträgt, kann einige wenige junge und frische Köpfe auch in seinem eigenen Mischgericht (ohne Abkochen) verwenden. Vitalpilz (Heilpilz): Gilt auch als Vitalpilz (Heilpilz) in der Naturheilkunde oder in der Traditionellen Chinesischen und Japanischen Medizin für: In früheren Jahrhunderten wurde der Hallimasch als Abführmittel bei Verstopfungen verwendet. Altertümlich wurde er auch Hallimarsch genannt = Durchfallauslösend. Dies gilt natürlich nicht mehr in der heutigen Zeit! Apotheker haben sicherlich bessere Mittel. Kommentar: Trotz dieser Unverträglichkeiten und Behandlungsmaßnahmen sind sie sehr gute Speisepilze. Tödliche oder organschädigende Vergiftungen sind uns bisher nicht bekannt geworden, dennoch ist so etwas nie auszuschließen. Tipp zum Geschmackstest: Stückchen abbeißen, etwa 1 Minute kauen ohne zu schlucken, plötzlich entsteht im seitlichen Zungenbereich ein etwas aufdringlicher säuerlich-seifiger Geschmack und es kann ein Taubheitsgefühl im Hals auftreten.

    Quelle:

    123pilze

    :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich hätte ja die Hallimasch stehen lassen und nur die Hexe mitgenommen. :D

    Ich bin heute kurzfristig endlich auch noch zu einer tollen großen Pilz Runde und Führung gekommen.

    3 Stunden durch die Südheide gewandert und Hexen, Steinpilze, Edelreizker, Fichtenreizker, Maronen, Goldröhrlinge, Sandröhrlinge und Perlpilze gefunden.

    War eine wirklich tolle Runde.

    Ich war ja heute zum ersten Mal diesen Herbst in den Pilzen.

    Sooo ergiebig war es nicht. Aber ein paar Semmelstoppel und etliche Trompetenpfifferlinge habe ich gefunden. Leider wurde es dann dunkel und ich musste Richtung Auto zurück. Es war wirklich alles voll mit den Pfifferlingen.

    Ich hätte mich aber über ein paar Hexen oder Reizker gefreut.

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.