Beiträge von Ocarina

    Soweit ich gelesen habe geht es da auch um den Winter 2026/2027. Also wenn es da ähnlich lange kalt werden sollte. Und nicht um den Winter jetzt.

    Zudem ist aktuell mehr im Gasspeicher als letztes Jahr um die gleiche Zeit. OK, da war es wärmer aber trotzdem ist Gasmangellage eher... Nunja... Nicht gerade in aller Munde hier.

    Ich bin ja auch DDR Kind und ich kann auch nur bestätigen, dass nach der Wende Krieg oder Nöte irgendwas ganz weit weg war. Meine Oma hat Vorratshaltung betrieben und wurde seit jeher eher mit einem Augenzwickern betrachtet. Nach ihrem Tod wurde der ganze Kram entsorgt. Meine Mama war heilfroh, als sie so etwa 1995 ENDLICH die ganzen Konserven aus dem Keller aufgebraucht hatte. Man kann ja schließlich überall alles kaufen.

    Ich kenne daher Vorratshaltung quasi gar nicht. Wir haben auf jeden Fall deutlich mehr Sachen bei uns stehen, als meine Eltern. Irgendwelche Krisenhefte oder so habe ich das erste Mal zu Beginn des Ukrainekrieges gesehen. Kannte ich überhaupt nicht. Aber ich hab mich auch nie mit so etwas befasst.

    Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass es hier bereits an Wasser scheitert. Niemand von uns trinkt Wasser. Ich habe mir vor knapp einem Jahr auf Arbeit zwei Kästen Wasser hingestellt. Einer ist inzwischen leer...

    Und wohin ich das stelle ist die nächste Frage. Weder in der Abstellkammer noch auf dem Dachboden ist Platz dafür.

    Mit essen würden wir länger auskommen. Wir haben Dank Camping aber auch 3 Gaskocher und einige Kartuschen hier und Nudeln, Reis und Gemüsekonserven für eine Woche. Und einen 1000L Wasserbehälter draußen. Abgekocht geht das bestimmt fürs Essen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ja ich verstehe die "Aufregung" auch nicht. Es hat sich gegenüber vorher nicht viel geändert, außer, dass die "ich hab schon 10 Jahre einen Hund gehabt und muss deswegen den Test nicht machen" Regelung wegfällt. Und dafür eine Regelung zur Rehabilitation für "gefährliche Hunde" eingeführt wird.

    Aber solche Überschriften sind halt gerne reißerisch gestaltet. Sieht man ja auch hier im Thread, dass es gleich für Aufregung sorgt.

    Ich mache alle 5-10 Gehege einen Mitarbeiterraum und einen Futterraum, je nach Gehegegröße. Sonst müssen alle so lange laufen. Quarantäne, Tierarzt etc habe ich nur wenig, da ich das selten brauche, außer für Forschung. Und da mache ich immer einen großen Block, wo es dann alles gibt.

    Bei uns war es ganz Klischeehaft eine Gang, die sehr viel Geld hinter den Tapeten versteckt hat. Der Zoll hat fein säuberlich die ganzen Tapeten entfernt und das Geld gesichert. Das lief aber total entspannt ab, ich glaube, die hatten die Leute schon gefasst. Das war ne Erdgeschosswohnung und die Türen standen offen und lauter Leute im Flur, die die Tapete abgelöst haben. Und unten vor der Tür stand ganz unspektakulär ein Fahrzeug vom Zoll.

    Da war es bei der anderen Situation viel verrückter. Mein Ex hatte Abends beim Rauchen etliche Leute gesehen, die rundherum mehrere Gebäude angesprüht haben. War so Mitternacht rum. Er hat die Polizei gerufen, die kamen auch und das Haus (5 Etagen) hatte keine Gegensprechanlage. Wir haben ganz oben gewohnt. Polizei hat wegen Zeugenaussagen dann bei uns geklingelt und durch das Treppenhaus sehr sehr laut gerufen "Herr Soundso, hier ist die Polizei, kommen sie runter bitte!". :rolling_on_the_floor_laughing:

    Das würde bei mir auch nur am Wochenende funktionieren oder wenn ich von zu Hause aus arbeite. Ich verlasse 6.30uhr das Haus und bin 17uhr wieder zu Hause. Freitag zwei Stunden eher. Da ist ja nicht mehr genug Zeit übrig, da müsste ich dann 23uhr backen 🤣

    Von daher kommt bei uns einfach alles in den Brotbackautomaten und Hefe zusätzlich rein und dann passt das. Dann ist das Brot nach 3,5h fertig.

    Ich hatte unter einem Artikel auch Mal quer gelesen. Was da an "Rechtsmedizinern" vertreten war übertrifft jeden "Fußballtrainer" nach einem Spiel. Und jeder weiß natürlich, dass der Hund das definitiv nicht getan hat sondern wahlweise ein Wolf, ein Wildschwein, ein Mensch oder ein Sturz und der arme Missverstandene Hund wollte Herrchen auf jeden Fall retten. Was anderes kann es gar nicht gewesen sein! Sonst wäre er nämlich danach auch weg gerannt und wäre nicht dort sitzen geblieben (kennt man ja, die ganzen Hunde, die Beute erlegen und dann davon wegrennen...). :woozy_face::dizzy_face:

    Ich benutze den Sauerteig ja eh nur für den Geschmack. Triebkraft hat er wenig bis gar nicht. Er ist jetzt so 6 Jahre etwa alt. Wir backen ja eh nur alle paar Wochen Brot, weil wir ja ständig welches aus der Rettung übrig haben.