Beiträge von Ocarina

    Die Anzahl der gehaltenen Haustiere in Summe stagniert seit 2017 auf einem sehr hohen Niveau (Quelle Statista) und nur auf Hunde bezogen steigt die Anzahl jährlich (von etwa 8 Mio. 2015 auf 10,3 Millionen 2021).

    Ich glaube also eher, dass sich durch die GOT Erhöhung maximal wieder eine leichte Reduzierung einstellt.

    Wer ein Haustier möchte, wird sich außerhalb der DF Bubble häufig bei weitem nicht so viele Gedanken um Tierarztkosten machen.

    Weil es im letzten thread um das Festhalten/Festbeißen ging:

    Ich hatte das ja auch mal erlebt. Benni (Bullterrier) und Argo (Husky) hatten sich ineinander verbissen. In der Schnauze. Reihenfolge: Oberkiefer Argo, Oberkiefer Benni, Unterkiefer Argo, Unterkiefer Benni.

    Und keiner von beiden hat losgelassen oder nachgebissen. Beide Hunde standen ineinanderverbissen auf der Wiese und haben sich nicht bewegt, flach geatmet, nicht geknurrt. Gar nichts. Es war total gruselig.

    Wer schlussendlich losgelassen hat weiß ich nicht. Wir haben beide unsere Hunde festgehalten und gewartet. Irgendwann hat einer von beiden nachfassen wollen oder beide, keine Ahnung, und wir konnten beide Hunde auseinander ziehen.

    Muss also nun nicht unbedingt ausschließlich ein terrierartiger Hund sein, der nicht nachfasst sondern "nur" festhält.

    Allerdings weiß ich nicht, wie aussagekräftig das war. War ja nur einmal zum Glück.

    Müssen nicht alle Leute in Niedersachsen Hundeführerschein machen, unabhängig von der Größe?

    In Niedersachsen ja (mit Ausnahmen für Jäger, Tierärzte etc.), aber in (Ober-)Österreich bislang nicht und zukünftig dann halt nur alle HH großer Hunde (40 cm / 20 kg wie es auch in NRW definiert ist, aber in NRW müssen sie halt nur eine Theorieprüfung machen).

    Ach Entschuldigung, ich hatte deinen Satz falsch verstanden. Niedersächsischer Hundeführerschein mit den Größen und Gewichtsregelungen aus NRW. Jetzt hab ichs.