Beiträge von ja_nein_vielleicht

    ja_nein_vielleicht ich stand vor fast 4 Jahren vor dem gleichen "Dilemma". Hund noch jung und sowieso eher Marke aufgeregt und reizoffen. Es war Mai und leider war es sau-heiß - der Plan, den Hund im Auto zu lassen zerplatzte direkt vor dem Restaurant, weil es keine Schattenplätze gab. Also Augen zu und durch, Decke und Hund mit rein und gucken, wie es klappt. Zur Not hatte ich die Option, auf mein Essen zu verzichten und den Hund draußen zu betreuen/spazieren zu gehen.

    Turns out: Platz in der eckigsten Ecke gesucht, Hund auf die Decke und Fuß auf die Leine, 5 Minuten Gefiepe, was im allgemeinen Begrüßungslärm der Familie unterging und als wir alle saßen, legte der Hund sich ab und wartete. Ich selber war noch ganz schön aufgeregt innendrin und habe angespannt mit den Kindern (der Jüngste 3,5) gesprochen und alles im Auge gehabt, aber Nouska blieb liegen und ruhig. Es kam dann eine Kellnerin mit Wassernapf für den Hund, da stand Nouska kurz auf, blieb aber zurückhaltend, weil ich ihr das Stoppzeichen mit der Hand gab und das Wasser in Empfang nahm. Danach wieder Ruhe und Herumgeliege. War so langweilig, dass sie auf der Seite lag, als das Essen kam. Hätte ich bei dem Hibbel NIE gedacht.

    Hab es vorher auch nicht geübt/üben können. Ich glaub, wenn ein Stück weit Vertrauen da ist, geht sowas auch ohne Üben. Und du hast ja den Plan B mit dem Auto. Das wird schon, toi toi toi!

    Das hat mich gerade total berührt. Vielen Dank 🙏🏼

    Ich würde den Hund jetzt auch nicht mit ständigem Essen gehen "ärgern". Der Schuss kann nämlich auch nach hinten los gehen. (Meine Hunde müssen das zum Beispiel gar nicht lernen, weil ich Essen gehen hasse. =))

    Ich mags auch nicht sonderlich. Im Sommer war sie ab und an mit, hat das auch gut gemacht, aber da saßen wir draußen. Ich werd's einfach versuchen. Es ist ja auch wirklich eine begrenzte Zeit. Wird schon werden 🤞🏼

    Heute ist der 17.12., das sind noch ein paar Tage bis dahin.

    Ich würde das einfach testen. Geht die nächsten Tage öfters essen und nehmt ihn mit. Vorher Gassi gehen, dann füttern und mitnehmen.

    Meine Hunde sind immer mit dabei (und sind auch nicht gerade klein). Für meine war das nie ein Problem. Bei der Weihnachtsfeier vor drei Jahren mit 50 Personen im Restaurant musste sie auch mit, da sie noch nicht so gut alleine bleiben konnte (da war sie nicht ganz drei Monate alt). Das war alles ganz entspannt. Meine verschwinden unter der Bank und kommen erst wieder raus, wenn wir gehen.

    Ich bin Vollzeit arbeiten, habe 3 Kinder, wohne auf dem Land und es ist eine Woche vor Weihnachten ..ich wüsste gar nicht wie ich in 7 Tagen öfter essen gehen sollte 😅 wie macht ihr das?


    Ich hab oben schon geschrieben, ich werde verschiedenes probieren und bin auch dankbar für alle Tipps bisher 😊

    Die 4 Std sind inkl Fahrt, ja. Und daheim bleiben kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich werde mich nicht verschließen vor solchen Treffen, die ich sehr liebe. Hier gab's viele Tipps, ich nehme vieles davon mit und es wird ein guter Abend für uns alle. Danke für die ganzen Hinweise. Ich werde an dem Abend schauen, wie sie sich am besten fühlt. Und nein stehlen kommt hier nicht in Frage. Wir sind am a**** der Heide. Da passiert das definitiv nicht 😊

    Ich finde die Strategie, erst mit reinnehmen, dann paarmal kurz raus Gassi, vor allem wenn der Hund nicht wirklich zur Ruhe kommt, und dann den Rest der Zeit ins Auto auch am Besten.

    Zusätzlich würde ich vorher noch zweimal wenn möglich in ein Café oder Restaurant gehen und den Ablauf üben. Also reingehen, ruhige Ecke suchen, Decke auslegen, Hund legt sich hin, gibt Ruhe.

    Da sind mehrere Komponenten drin, die als fester Ablauf immer gleich installiert werden müssen, so dass der Hund lernt und weiß, was gleich kommt.

    Ich hab anfangs immer mal random ganz ruhig ein paar Brocken Leckerli zu Jack auf die Decke geworfen zum bestätigen und positiv aufladen der Situation, wenn er wach war. Inzwischen schläft er meistens, wenn wir nicht zu exponiert hingesetzt sind.

    Ich bin froh, wenn ich in der Woche meine Einkaufsliste noch abarbeiten kann 😅 nochmal vorher ins Restaurant ist definitiv nicht drin, aber den Punkt das zu üben verstehe ich.. das Ding ist, ich mag Restaurantbesuche überhaupt nicht ☺️🫠

    Meine hätten das in dem Alter nicht leisten können. Mal kurz dabei sein, wenn ich den Fokus auf sie habe und es übe, ja. Aber nicht mehr. Was ich aber genau für so solche Situationen sofort von Anfang an übe: Schlafen im Auto. Also im stehenden Auto. Du könntest versuchen das bis dahin noch zu üben. Den Hund also zum Schlafen jetzt jeden Tag ins Auto packen.

    Im Auto Warten kennt sie gut und ist auch kein Problem. Das hatte ich von dir schon Mal gelesen. Geschlafen hat sie nie würde ich vermuten.. welche Temperaturen hält denn so ein GR im Auto gut aus?

    Ich persönlich hätte unsere Hunde nicht mit ins Restaurant genommen.
    Stattdessen wären die Hunde einfach im Auto geblieben.
    Rechtzeitig los fahren, vor dem Restaurant-Besuch ne gute Runde spazieren gehen und ggf zwischendurch noch mal gucken, wie es ist. und dann vor der Fahrt nach Hause noch mal ne Runde gehen.

    Es ist ja zumindest bei uns geeignetes Wetter dafür, da es nicht zu kalt ist.

    Ja darüber hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht 🤔