Beiträge von Valiantly

    Hab ich doch beantwortet?


    Der Hund bekommt täglich 4540 IE (Schreibfehler hatte vorhin 4200 geschrieben)

    Referenz für sein Gewicht sind 2000 IE

    Toxisch ist alles über 20.000 IE


    Die Mineralmischung beinhaltet kein Vitamin A.

    Leber: 4140 IE

    Lebertran: 500 IE

    Du rechnest Mg irgend etwas aus und weißt gar nicht den Bedarfswert?

    Verstehe deine Frage nicht?

    Meine Referenzwerte sind alles aus der FEDIAF und auch die von M/Z habe ich nun dazu verglichen die regelrecht gleich sind bis auf paar die aber wesentlich nicht viel Unterschied machen.

    Der Bedarfswert an Fleisch/Obst/Gemüse? Den Habe ich damals mit dem Rechner von Napfcheck berechnet und damit nimmt er weder ab noch zu.

    Weil Lebertran Vitamin D beinhaltet. Was sonst fehlen würde. Wenn einen Rat hast wie ich es sonst rein bekomme gerne sagen, mit dem Complete würde man für passende Werte zuviel wiederum von Ca. Drin haben.

    4200 IE. 2000 ist die Referent oder wenn man nach M/Z geht 1820 IE. Jedoch noch weit unter der schädlichen Grenze von 20.000 IE

    Um zu viel dann schädliches Vitamin A ging es mir. Vitamin D gibt's ja massig Präparate

    Ich hatte geschaut aber meistens nichts gefunden gerne ne Empfehlung aussprechen für D, Lebertran ist eh immer kritisch wegen der Haltbarkeit und selbst eine 100ml hält keine 200 Tage 😁

    Ja. Nur ich denke auch iwo, wir wissen was ein Hund auch wirklich braucht. Nur weil ein Hund damals unter schlechten Bedingungen auch ansatzweise gut gelebt hat, heißt es noch lange nicht das es optimal gewesen ist.


    Und wenn man Möglichkeiten besitzt alle Parameter optimal einzustellen um noch etwas mehr als nur den Standard und vielleicht wie auch du es machst, Dinge weg lassen oder mehr Gemüse Obst etc. Das ist ja so gesehen auch eine Anpassung die so nicht normal wäre damals.


    Wenn ich nach Z/M gehe und du nur nach dem Beuteschema gehst, haste einen Mangel in diversen Spurenelementen. Ich nehme an du Holst das wieder raus durch den Gemüse Obst Anteil?

    Das ist das typische Beuteschema. Einzig und allein Gemüse ist höher als eigentlich das typische Beuteschema wäre. Was wahrscheinlich auch eher dann nur aus Dingen im Unverdauten wären.


    Was ist den für dich typisches Beuteschema?

    Wieso Lebertran?

    Du hast dann wieviel Vitamin A täglich im Hund?

    Weil Lebertran Vitamin D beinhaltet. Was sonst fehlen würde. Wenn einen Rat hast wie ich es sonst rein bekomme gerne sagen, mit dem Complete würde man für passende Werte zuviel wiederum von Ca. Drin haben.

    4200 IE. 2000 ist die Referent oder wenn man nach M/Z geht 1820 IE. Jedoch noch weit unter der schädlichen Grenze von 20.000 IE

    Okay kann natürlich sein.

    Für mich persönlich wird es wahrscheinlich nun wie folgt gefüttert (bei der nächsten Rationierung). Und mal sehen wie es dann entsprechend verläuft.

    - 138 g Muskelfleisch (davon 14 g Herz)

    - 25 g Pansen (60 % des Pansen/Blättermagen Anteils)

    - 16 g Blättermagen (40 % des Anteils)

    - 28 g Innereien (8 g Leber, 10 g Niere, 10 g Lunge)

    - 41 g Hühnerhals (Knochen mit Fleisch)

    - 14g Gemüse-/Obst-Mix getrocknet (= 41 g frisch)

    - 2 g Flohsamenschalen

    **Ergänzungen:**

    - 1 g Eierschalenpulver

    - 1,2 g BARF-Mineralmix

    - 0,5 ml Lebertran

    - 1 Omega-3-Kapsel (750 mg EPA+DHA)

    - 2 ml 3-6-9 Öl

    Woher die Information? Oder woran machst du das Fest? Regelmäßige Bluttests?


    Mal ne andere Herangehensweise: welsche Supplemente nimmst du denn selbst, um die Defizite in deiner Ernährung auszugleichen?


    Nicht falsch verstehen, man sollte sich mit Hundeernährung schon beschäftigen, insbesondere natürlich auch mit Bedarfswerten.

    Aber natürlich ist es möglich, einen Hund auch ohne Supplemente so zu ernähren, dass er mit allen Nährstoffen versorgt ist. Geht beim Menschen ja auch. ;)

    Nein, ein Mensch hat Zuwenig Omega 3 in seiner Ernährung und auch D3 muss supplementiert werden. Auch so manch Vitamin fehlt auch in einer ausgewogenen Ernährung. Aber das soll nicht Thema sein.

    Wie in meinem ersten Beitrag aufgelistet habe ich nach Napfcheck angefangen und habe mir täglich diese Zugaben ausgerechnet:


    Barf Ergänzung 0,8g

    Lebertran 0,5ml

    Omega 3-6-9 Öl 4ml

    Dazu kam noch Eierschalenpulver 1,5g da Hühnerhälse zu hoch Dosiert werden müssten um am Ende ein vernünftiges Ca:P Verhältnis zu erhalten.

    Aber schon mit dieser Zusammensetzung wäre EPA/DHA ein Mangel.


    So da es aber auch das Barf Complete gibt, wodurch man nur noch das Omega 3-6-9 Öl benötigte habe ich aber die Angaben in Frage gestellt (weswegen überhaupt meine Frage aufgekommen ist)


    Napfcheck sagt das die Combi oben die ich derzeit nutze ausreicht, sagt aber auch das die Complete ausreicht. Auf einen 7,5kg schweren Hund habe ich aber wesentliche Mängel im Vergleich zum Ergänzung Produkt.


    Zwar wurde mir gesagt rechnen Sie doch mit einem Hund von 20kg. Da kommt raus das man 4* soviel Produkt braucht vom Complete. Stimme ich vollkommen zu. Wenn ich aber es auf 7,5kg rechne bekomme ich statt 3,2g, 2g raus und das ist wieder Zuwenig.


    Wegen dem DHA/EPA wäre die Überlegung es normal über eine hochwertige Omega 3 Kapsel die auch man selbst nimmt zu decken.

    Das waren meine Überlegungen mehr nicht. Und darauf hatte ich gehofft Antworten zu erhalten.