Beiträge von Hannxi

    Hallo zusammen,


    War nun beim TA - eine andere Praxis , als die Praxis welche am Telefon gesagt hat es wäre nichts wildes.

    Dort in der neuen Praxis wurde eine Sichtuntersuchung gemacht sowie Blut abgenommen um die Entzündungswerte zu checken.

    Ein Ultraschall wurde nicht empfohlen, da sie noch in der Läufigkeit ist und da wäre das Ultraschall dann sowieso ungenau - daher Blut.


    Gefunden wurde nichts, die Ärztin meinte es ist wohl einfach das Ende der Läufigkeit geschuldet.


    Da Hanni bei den beiden Läufigkeiten zuvor jeweils scheinträchtig wurde bzw wahrscheinlich diesmal auch wieder wird, und auch weil der Abstand diesmal sehr gering ist, wurde mir empfohlen mich in 2-3 Monaten damit zu beschäftigen eine Kastration durchzuführen. Da dies medizinisch Indiziert ist geht sie auch davon aus, dass meine Versicherung dass so übernehmen würde


    Grüße

    Danke euch. Ja, meine Tendenz ist auch eher es trotzdem abchecken zu lassen. Bin oft so, dass ich mich von Fachleuten "bequatschen" lassen - Komme mir dann nervig vor wenn ich da wieder antanze, weil er jetz gesagt hat, solang es ihr gut geht und keine Auffälligkeiten sind außer der Ausfluss hat sie nichts.

    Rufe morgen direkt mal bei einer anderen Praxis an, die schon ab 08:00 aufmacht. Da hatte ich sowieso vor, mal reinzuschauen da die auch vom Fahrtweg um einiges näher liegt als unser derzeitiger TA.

    Hallo zusammen,


    Meine DSH Hündin ist nun fast genau 1+1/2 Jahre. Sie erlebt gerade schon ihre dritte Läufigkeit - Seit 28.11 , also nun in der dritten Woche.

    Die erste Läufigkeit war mit 7 Monaten, die zweite mit 13 (+1/2) Monaten und die dritte nun mit 18. Ich war schon etwas beunruhigt , dass der Abstand diesmal nur 4+1/2 Monate war.

    Soweit war aber alles normal die letzten 2 Wochen. Erst sehr dunkles Blut, dann heller und vorgestern wurde das Blut auch schon sehr Hellrot, so dass ich dachte wir sind fast fertig. Aber am gleichen Tag hat sich der Ausfluss in ein Helles-Mittelbraun verwandelt.


    Das kann ich so genau beobachten, dass sie so eine Art "Höschen" anhat, in das man ein Saugpad einlegen kann.

    Das riecht auch nicht so angenehm, wobei ich nicht genau sagen kann ob das eher extrem Stark nach läufiger Hündin riecht und weniger verfault (Eiter).


    Ansonsten verhält sie sich normal. Frisst gut, trinkmenge ebenfalls normal. Draußen auf dem Laufweg markiert sie auch noch, und riecht extrem viel an Stellen an denen andere Hunde hingepinkelt haben.


    Nichts destro trotz mache ich mir Gedanken wegen dem riechenden und braunen ausfluss - kann mich nicht mehr genau erinnern ob das bei den malen davor auch so war.

    Habe beim TA angerufen und wollte nen Termin machen, der meinte allerdings in der 3. Woche kann das durchaus vorkommen, solang sie sich normal verhält brauch ich nicht vorbei kommen und ich solle es nun beobachten. Auch hat er gesagt, eine Entzündung tritt meist 4-6 Wochen NACH der Läufigkeit auf


    Würdet ihr eher dem TA zustimmen, erst noch beobachten 1-2 Tage solange es ihr nicht schlecht geht und futter/trinkverhalten normal ist? Oder trotzdem vorsorgehalber anschauen lassen?


    Grüße!

    Danke für die Tipps!

    Was ist denn der sinn/unterschied von sv, dvg oder vdh (gibt es hier viele)

    Ich war tatsächlich für die erste geplante welpenstunde vor einigen Monaten bei eine auf der sv seite aufgeführten Schäferhundeverein - trotzdem

    Waren da alle Rassen vertreten.

    Weitere einblicke konnte ich mir nicht verschaffen, die die gruppenleitung 2 mal nicht da war ohne abzusagen, so dass ich mir damals einen anderen verein zur welpenstunde (vdh) gesucht habe

    Dr. Schmohl schiebt keinen Hund in die Röhre, wenn es nicht wirklich notwendig wäre bzw. das, was man ausschließen möchte, anders möglich wäre. Oder andersherum: Er hat es bei den Symptomen ganz sicher für möglich gehalten, dass auch Veränderungen am Gelenk in Frage kommen könnten.

    Das wollte ich auch nicht sagen - deswegen haben wir es ja auch untersuchen lassen . Aber dem

    Geldbeutel schmerzt es dennoch

    Und ansonsten danke für die Reaktionen 🙂

    Ich werde mal schauen in der Umgebung ob ich einen Hundeplatz finde, der wirklich reines Unterordnungs training anbietet und nicht irgendwelche gemischten Stunden, wo am ende wieder hindernissläufe oder sowas anstehen.

    Wir können ganz normal weiter raus gehen - an der Leine, Toben unterbinden.

    Hundesport richtig erst wenn Sie ausgewachsen ist, bis dahin nur Unterordnung und gehorsam.

    Zum Futter Mineralien und omega3 Fettsäuren und bei bedarf bzw bei Entzündungsschüben weiterhin metacam - das ganze sollte dann aufhören wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist.

    Zum Gewicht hat er nichts spezifisches gesagr - wobei Hanni und seit dem

    Letzten Posting abgenommen hat - sie ist nun bei 30,5 kg. Sie frisst seit circa 2 wochen nur noch geringere Mengen wegen der Scheinträchtigkeit - da soll ich auch in 1-2 wochen zum Ta wenn das Gesäuge noch nicht abgeschwollen ist

    Sind gerade in Hofheim und ich trinke mein Kaffee während Hanni im CT ist. Herr Schmohl sagte nach einer gang und tast analyse, dass es nur eine knochenhautentzündung sein kann aber auch was mit den ellenbogen. Röntgen kann das nicht 100 prozentig erkennen weswegen er, wenn es sein Hund wäre, ein CT machen würde. Ist zwar schweineteuer aber bevor ich jedes mal weiter herumgeüble wenn sie wieder humpelt, machen wir das eben