Beiträge von Hannxi

    Ich glaube Wohnungssuche generell ist schwierig, wenn man da etwas geräumiges + mit Garten sucht.

    Hatte die letzten 13 Jahre glaube ich 4 Wohnungen - keine davon hatte ein Garten - weil einfach keine auf dem Markt waren.

    Nun haben wir ein Großes Haus mit Garten und Grundstück, und erst jetz unseren Hund geholt.

    Während ich in Wohnungen ohne Garten lebte, hatte ich immer Katzen - selbst bei der Wohnungssuche mit Katzen hat man schwierigkeiten.

    Weiß nicht was die vermieter gegen Tiere habe, es nervt aber...

    Hallo,

    Also wir sind auch ersthundebesitzer , haben einen DSH. Ich denke wir haben eine recht einfach Hündin aber wie wir es gemacht haben:

    Direkt 2-3 woche nachdem sie eingezogen ist geübt. Die ersten tag nur normal den raum verlassen.

    Danach ne zeit lang mal alleine im haus lassen während ich im garten gearbeitet habe.

    Irgendwann haben wir sie dann mal alleine gelassen für 30-60 als wir einkaufen waren und haben es gesteigert.

    Sie ist nun 9 1/2 monate und schafft problemlos 4 stunden.

    Wie haben keine Kamera, aber wenn wir heim kommen liegt sie auch oft ruhig im raum bei der ankunft.

    Wir haben ihr allerdings nur das wohnzimmer (70 m2) gelassen und mit einem babygitter abgetrennt im türrahmen - das ganze Haus traue ich ihr noch nicht zu, alleine

    Ansprechen kannst du bei deinem TA immer alles, was dir Sorgen macht und was du wissen willst.

    Wenn du etwas nicht verstehst, frag nach und wenn es fünfmal ist, bis du genau verstanden hast, was der TA glaubt oder wieso er macht was Er gerade macht oder wofür die gelbe Tablette jetzt genau ist.

    Viele Besitzer haben da Scheu. Brauchst du nicht. Im Gegenteil es ist oftmals wichtig auch für den Erfolg der Behandlung oder zukünftige, dass du verstehst, was da genau warum gemacht und verabreicht wurde.

    Ja beim ersten Tierarzt habe ich da des öfteren nachgebohrt - die schienen dann irgendwann genervt… daher bin ich dann auch noch mal zu dem zweiten Tierarzt gegangen.

    Der war nicht genervt, aber war sich ja sehr sicher bzgl ellenbogen problemen.

    Ich denke mit dem Termin in Hofheim bin ich auf der sicheren Seite

    Danke für die rückmeldungen!!

    Die Erfahrungen zu dem Arzt scheinen sehr gut zu sein, da freue ich mich ja schon fast auf den Termin - natürlich würde ich mich mehr freuen, wenn alles top bei hundi wäre ! Aber ich freue mich, in der Hoffnung dass ein guter Arzt uns hoffentlich helfen kann und wir vielleicht doch noch ein par der geplanten aktivitäten angehen können

    Was ich noch fragen wollte - ich habe beide tierärzte bei denen wir waren gefragt ob wir nicht eine blutuntersuchen wegen zecken etc machen sollte … die wiegelten immer ab und sagten da wären noch andere symptome dabei usw - wollten also kein blut untersuchen und hielten es nicht für sinnvoll.

    Soll ich, wenn wir in hofheim sind, das nochmal ansprechen und darauf bestehen?

    Zecken können ja wie ich gelesen habe auch entzündungen an knochen und gelenken hervorrufen- und sie hatte schon mehrfach welche

    Ja das kann sein, war auf der autofahrt beim telefonieren daher weiß ich nur noch dass es etwas mit „schm“ war 😅

    Danke schon mal gut zu hören dass der gut ist. Habe gehört dass leute von weit weg nach hofheim kommen - von uns ist das zum glück nur 45 minuten entfernt

    Ausgemacht würde eine orthopädische amnese mit lahmheitsuntersuchung und zusätzlich hd/ed röntgen.

    Das macht die Hitze hier in Kenia :grinning_squinting_face:

    Und ich hab grad erst gecheckt, das ist ne Hündin?

    Wenn die mit 9 Monaten bereits so riesig ist, bewegt ihr euch da schon fast im Matadorzuchtbereich. Darum wirklich dringend auch für die Zukunft einen guten Orthopäden und Physiotherapeuten suchen.

    Was ist Matadorzuchtbereich?

    Ich bin mal Gedanklich zurück gegangen, es gab einen Zeitpunkt - ich meine im Dezember als sie um die 7 Monate war - da war sie am unteren Spektrum der im Internet zu findenden Gewichtstabellen und ich meine, dass ich da die Futtermenge erhöht habe, weil sie mir sehr schlank und schlacksig vorkam.

    Die Mutter wiegt zwar auch 40kg (Info vom Züchter) aber möchte ich nicht ausschließen, dass ich hier einen Fehler bei der Fütterung begangen habe ab einem Gewissen Zeitpunkt

    Hier ein Bild vom Dezember, ich finde da stand sie noch recht schlank da

    Externer Inhalt ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe etwas nachforschung betrieben und die Zwinger der Großeltern+Urgroßeltern geoogled. Bei 3 davon war schon auf der Website zu lesen, dass sie VDH Mitglied sind. Wiegesagt, die Großeltern+Urgroßeltern hatten laut Ahnentafel auch Ipo+Schutzhundeprüfungen. Wieso das dann bei der jetzigen Zucht / Elterntieren nicht weiter geführt wurde, kann ich nicht sagen.

    Ich hoffe ich muss mich mit dem Thema lange Zeit nicht beschäftigen, aber beim nächsten Hund werde ich da genauer darauf achten

    Alles in allem, danke für die Aufklärung bzgl des Zuchtvereines.

    aber wie flying-paws schreibt, sollte ich mich jetz darauf konzentrieren das eigentliche Problem anzugehen.

    Ich werde am Montag den Hörer in die Hand nehmen und Termine ausmachen, halte euch auf dem laufenden hier im Thread

    Wie >ChaozzQueenz< schreibt - laut Ahnentafel sind beide eltern, großeltern und urgroßeltern HD+ED Frei.

    Laut Ahnentafel haben nur die Elterntiere keine IPO oder Schh Prüfung. Großeltern sowie Urgroßeltern haben laut Papieren fast alle IPO3, Schh1+2. Ich kann auch teilweise namen der Ahnen im Internet auf Sporthundeseiten finden über google.

    Ich habe die Züchter als herzliche Leute in Erinnerung und wir stehen in Kontakt, sie sind jederzeit erreichbar für fragen.

    Daher möchte ich diese eher negativen Kommentare nicht so stehen lassen.

    Bedeutet denn bei einem DSH, dass jeder verein der nicht "VDH" angehört unseriös?

    Wiegesagt, einfach so etwas in den raum werfen über Züchter und im Internet diskutieren möchte ich nicht.

    Da ich hier weniger Erfahrung als ihr habe, lasse ich mich gerne eines besseren über punkt "unseriös" belehren, aber dann gerne via PN bevor da irgendwas bewiesen ist.

    Es ist ja nun NICHT so, dass wir bei irgend einer Bauernhofzucht aus dem Internet waren... Wird aber ja schon fast so hingestellt

    Grüße