Ich kannte "vertilgen" bisher eher im Sinne essen
andersrum wird ein Schuh draus. Vertilgen gleich vernichten.
Kuchen essen = Kuchen vernichten, niedermachen, vertilgen, ...
Ich kannte "vertilgen" bisher eher im Sinne essen
andersrum wird ein Schuh draus. Vertilgen gleich vernichten.
Kuchen essen = Kuchen vernichten, niedermachen, vertilgen, ...
Wie man Hundepfoten mit Feuchttüchern behandelt:
Ich probiere gerade CLX Wipes (keimhemmende Feuchttücher "gegen Gerüche") aus, um die Baderei zu reduzieren. Hab ich in nem Video gesehen und beim TA danach gefragt.
Ich wische damit Bauch/Intimbereich (da wird es gerne braun), Pfoten (insb. Krallenbett), Falten am Kopf und die Ohren ab.
Wir hatten gerade 14 Tage Badeabstand mit 3x Wipes dazwischen (ich zerschneide die, eins reicht mit da für den ganzen Hund).
Das DouxoS3 habe ich als Schaum, das finde ich unhandlich für Pfoten und das in die Ohren zu bringen ist keine gute Idee - schien zu schmerzen.
Ich finde die Methode von Sue Ailsby gut:
1: Sie nimmt den Hund drinnen an die Leine, lässt ihn sitzen und gibt leichten Zug aufs Halsband. Sobald er diesem folgt/die Leine lockert - Klick+Belohnung.
Dabei drauf achten, dass er wirklich dem Zug folgt und nicht z.B. der Hand (Leine um Bein lenken o.ä.).
2: Herumwandern ohne Leine und K+B, wenn Hund bei mir ist (nicht mich anstart, sonder räumlich in der Nähe ist).
Weiter geht es mit Herumstehen mit angeleintem Hund und K+B, wenn Leine locker.
Belohnung ein wenig wegwerfen, so dass sie ohne Zug erreicht werden kann und Hund dann die Gelegenhheit hat, wieder an eine "gute" Position zu kommen.
Dann beginnt man, mal einen Schritt zu gehen. Wenn Hund folgt, K+B, wenn nicht, leichten Zug auf Leine - er erinnert sich sicher, was zu tun ist und folgt. Alles immer noch zu Hause/drinnen. Schrittzahl langsam erhöhen, wenn Leine straff (Fehler) wieder von vorne anfangen und langsam steigern, so dass Hund immer Erfolg haben kann.
So geht es in kleinen Schritten weiter: stehen, ein paar Schritte, drehen, ...
Übe das in verschiedennen Räumen (immer noch drinnen), damit es wirklich gut sitzt.
3: Später kommen unerreichbare Leckerlis am Boden ins Spiel (das wurde anderweitig schon geübt), von denen man fortgeht, dann ein wenig draufzu und fort, später dran vorbei ...
Dann mit anderen Ablenkungen (Spielzeug, Futter, offene Tür, eine Person, ...)
Später geht man raus (ruhiger Garten o.ä.) usw.
Dabei niemals wieder ziehen lassen. Z.B. üben am Halsband, laufen mit Gefahr des Ziehens nur am Geschirr.
flying-paws hat da irgendwo ein Video mit einem Schaf :-)
Wir haben dass nicht ganz so ausführlich geübt, vor allem Ablenkung braucht noch Training, aber draußen klappt es schon viiiiel besser, solange kein Hund kommt.
Kinderbettmatratzen bekommt man günstig gebraucht, z.T. geschenkt.
In dieser Zeit ist das Immunsystem weiterhin angegriffen und kann jederzeit auf einen Bestandteil des neuen, aber jetzt ja bekannten Futters mit einer weiteren Allergie reagieren.
Ich hab mal wo (von einem TA) gelesen, dass es normalerweise mind. 2 Jahre dauert, ehe ein Futtermittel zum Allergieauslöser wird (in Klammer dahinter: auch wenn manche Hunde schon eine Allergie bekommen, bevor sie 2 Jahre alt sind).
Also innerhalb so eines kurzen Zeitraums sollte das eher nicht der FAll sein und wenn es vor 1 Jahr 1x xyz gab, wäre das auch nicht relevant.
Die Ausschlussdiät macht man ja u.a. auch, um herauszufiinden, ob es eine Futtermittelallergie ist oder nicht. Was nur bei ca. 1/3 der betroffenen Hunde der Fall ist.
für die paar Monate ist es auch nicht schlimm, wenn nicht jedes Spurenelement bdarfsdeckend enthalten ist.
Kann man ein Video zu Ende schauen wenn man dieses vor 18 Uhr startet
bei mir ging es bis 18:30
Der Karabiner macht mir keine Sorgen, aber belastbar bis 100kg und ideal für mittelgroße & große Hunde widerspricht sich halt, denn 30kg Hund, die in die Leine rennen, verursachen mehr als 100kg Belastung.
Ich probiere es jetzt mal mit 10m Baothane, die ich mit ca 2m Spielraum in der Hand halte.
Für Nichtfeld finde ich diese gummierte 3m Leine ganz gut, aber da steht Bruchlast 100kg, was für 30 kg Hund zu wenig ist. Andererseits steht auf der Packung für Hund bis 100kg. Was denkt ihr, ist gemeint?
https://www.bluzelle-berlin.de/products/doppe…r-reflektierend