Beiträge von Azalee2

    Genau, ich meine das Fokusfeld. Die Einstellung "breit" bedeutet ja nur, dass die Kamera in diesem (breiten) Bereich selbst entscheidet, was sie fokussieren möchte. Wenn du das Fokusfeld kleiner einstellst, gibst du ihr genauer vor, was scharf sein soll. Da musst du mal bei der Sony schauen, wie die Einstellung heißt, sollte aber dort auszuwählen sein, wo du auch "breit" auswählen kannst.

    Hat die Sony die Möglichkeit, mit dem Finger per Touch auf dem Bildschirm den Fokuspunkt zu setzen? Das mache ich bei meiner Canon ganz gerne. Da kann ich das Fokusfeld auch mit dem Daumen verschieben, während ich durch den Sucher schaue. Touch Fokus nennt sich das dort.

    Ich kenne die Sony nicht persönlich, aber beim Autofokus solltest du für bewegte Motive zwar die Nachführung aktivieren, aber trotzdem unbedingt die Stelle im Bild von Hand vorgeben, die fokussiert werden soll. Für den Anfang würde ich das AF Feld zentriert lassen und versuchen, mein Motiv immer in der Mitte des Bildes zu halten.

    Dann wir schon erwähnt Halbautomatiken nutzen. Die Zeitvorwahl besonders für Bewegtes und lieber zu kurz, die Blendenvorwahl z.B. um bewusst etwas freizustellen oder auch um bewusst ausreichen Tiefenschärfe zu erzielen.

    Die günstigen Objektive wenn möglich nicht mit der größten Blende verwenden, mit leicht geschlossener Blende werden die in der Regel schärfer.

    Idealerweise in RAW fotografieren und (dann unbedingt!) am Computer nachbearbeiten.

    Und nicht zuletzt ist man heute natürlich auch die teils massiv überschärften Fotos aus Handykameras gewohnt... 😉

    Meine Erfahrung mit einem Langhaarcollie und einem Kurzhaarcollie (hintereinander) ist folgende:

    LHC lag immer gerne auf dem Boden oder im einem glatten Hundebett (Leder o.ä.). KHC kann es gar nicht kuschelig genug haben. Der wuschelige Donut ist ihr Lieblingsbett und auf dem (Glattleder-)Sofa legt sie sich prinzipiell auf ein Kissen oder unsere Sofadecke 😉

    Ich laufe von Frühjahr bis Herbst entweder bei kühler Witterung oder Alansonsten je nach Tagesplanung früh morgens oder später am Abend. Aber natürlich gibt es auch Tage, an denen es insgesamt zu warm ist. Solange ich den Eindruck habe, dass meine Hündin mit den Temperaturen, die für mich okay sind, selbst auch noch gut zurechtkommt, nehme ich sie mit.

    Dyson. Einfach das lange Rohr rausnehmen und Aufsatz direkt anschließen 😁

    Der ist aber raus bei günstig 😂

    Aber vom Grund Prinzip funktioniert das genauso bei allen Akku Staubsaugern 😁

    Günstig ist relativ. Wir haben unseren seit über 10 Jahren und zwischendurch nur mal einen neuen Akku gegönnt sowie um eine Parkettdüse erweitert. Das Geld war sehr gut angelegt, er läuft immer noch 😅