Beiträge von Azalee2

    Hi, unser Agility Anfänger Training hat begonnen und macht riesig Spaß 👍

    Es wurde viel Wert darauf gelegt, den Hund zunächst mal in der exakt richtigen Blickrichtung vor dem ersten Hindernis absitzen zu lassen. Ihn also gerade auszurichten. Das ginge natürlich am besten mit "Mitte ", "Garage" oder wie auch immer man das nennen möchte. Ich hätte also gerne, dass mein Hund sich gerade zwischen meine Beine setzt, weil ich dann selbst den Blick auf das erste Hindernis habe und die Ausrichtung entsprechend bestimmen kann.

    Diesen Trick können wir bislang noch nicht, und bevor ich das jetzt fleißig übe, würde mich interessieren, ob ihr, sofern ihr das ähnlich macht, euren Hund dann von vorne einparken lasst oder ihn von hinten durch die Beine ins Sitz kommen lasst. Einfach nur Geschmackssache oder eignet sich die eine oder andere Variante für Agility bzw. die Startposition besser?

    Und direkt noch eine Frage: Wir brauchen dringend noch mindestens eine weitere Pop-Up Tonne, wie man sie für den Garten hat, damit ich meine Hündin in Achten schicken kann. Bevor ich alle Baumärkte der Umgebung abklappere, habt ihr eventuell einen Tipp für eine Onlinebestellung? Die Tonne sollte relativ stabil sein und natürlich von alleine und vor allem auch leer in einer schönen Rundung stehen. Also wirklich wie eine Tonne und nicht wie ein Sack.

    Danke!

    Hat der Arzt das irgendwie begründet, so z.B. dass Kinder erst ab 12 Monaten geimpft werden sollen oder bei unter 3-jährigen mit Fieberreaktionen nach der Impfung zu rechnen ist?

    Ohne Erklärung fände ich ein Ablehnen schon unseriös.

    Der Kinderarzt hat es damit begründet, das je jünger das Kind ist und falls es doch eine Hirnhautentzündung durch Zecken übertragen bekommt, sie das sehr gut wegstecken.

    Das ist für mich Aufklärung (inkl. eigener Meinung). Aber die Entscheidung, daraufhin zu impfen oder nicht, hätte er schon euch überlassen sollen, finde ich.

    Meine Kinder hatten überhaupt keine Probleme mit den Impfungen.

    walkman: Wenn man mit Hilfe einer Luftfederung auflasten lässt, wird ja noch mehr getauscht. Je nach Kombination von Luftfederungshersteller und Basisfahrzeug erhöht sich dann schon die Achslast.

    Nö, in der Regel wird nur die Zusatzluftfederung mit Kompressor eingebaut, nur das Gutachten wird meist noch separat berechnet, obwohl es generisch ist.

    Manchmal werden noch andere Dämpfer eingebaut, das ist aber bei Wohnmobilen die Ausnahme.

    Ich meine sowas, die typischen Auflastungen mit Hilfe von Luftfederungen. Siehe die Tabelle; man sieht die Achslasten vorher und nachher:

    https://linnepe.eu/auflastung-fiat-ducato/

    walkman: Wenn man mit Hilfe einer Luftfederung auflasten lässt, wird ja noch mehr getauscht. Je nach Kombination von Luftfederungshersteller und Basisfahrzeug erhöht sich dann schon die Achslast.

    Zur Zulassung: Wir hätten auch etliche Wochen warten müssen und haben das daher online gemacht. War nicht ganz trivial, hat aber letztlich Dank guter Vorbereitung reibungslos geklappt 👍

    Ich muss unser Wohnmobil auch mal dringend im bepackten Zustand wiegen. Allerdings haben wir eine Auflastung auf 4 Tonnen, da sollten wir eigentlich noch gut Luft haben.

    Sicherheitstechnisch ist glaube ich weniger das Gesamtgewicht das Problem, sondern vor allem, dass die Achslast auf der Hinterachse häufig schon deutlich überschritten ist, teilweise sogar selbst dann, wenn das Gesamtgewicht noch passt. Und dann reicht eventuell schon ein ungünstiges Schlagloch... Ich bin jedenfalls froh um die Luftfederung hinten. Die war schon verbaut, ansonsten hätten wir sie aber nachrüsten lassen.

    Hallo zusammen!

    Wir fahren einen Ford Focus Turnier (2019) und bekommen heute geleast einen Skoda Enyaq SUV dazu. Im Ford haben wir zwei Gitter von Kleinmetall drin, einmal für die Trennung Fahrgastraum und Kofferraum, also quer, und einen Raumteiler, mit dem wir 1/3 bis 1/2 für den Hund abtrennen können. Das ist soweit okay, aber es gibt keine Innentür, d.h. wir können den Kofferraum nicht offen lassen. Das wird aber demnächst auf dem Hundeplatz öfter mal notwendig sein.

    Für den Enyaq, der die meisten Fahrten im Alltag machen soll, soll also etwas her, das diese Funktion auch abdeckt, aber trotzdem nicht den gesamten Kofferraum beansprucht. Bei einem schmalen Kurzhaarcollie (57cm und 16kg) ist das auch nicht nötig. Also entweder

    1) eine Einzelbox aus Alu

    2) ein Vario Gate (Raumteiler plus Einzelhecktür) oder

    3) ein Variocage (in der Tiefe verstellbare Hundebox)

    Hat jemand zufällig einen Enyaq und Tipps? Oder eine Variocage? Der Vorteil bei dieser wäre, dass sie bei Bedarf auch in den Ford passen würde, während das bei den nicht verstellbaren Boxen ja nicht unbedingt der Fall ist. Das Vario Gate gefiele mir noch besser, ist aber erstens deutlich teurer in der Summe und es dauert vermutlich länger, es bei Bedarf mal auszubauen als die Box herauszuheben. Ab und an müssen nämlich auch zwei Celli transportiert werden, wir überlegen da noch, wie wir die Autos im Alltag verteilen...

    Freue mich auf eure Tipps :upside_down_face: