Hallo
Ich bin gerade völlig verwirrt und stehe etwas neben mir und brauche mal eure Einschätzung zu der Situation. Der Text wird wohl etwas länger, tut mir leid.
Natürlich ist mir klar, dass ihr nur mit dem arbeiten könnt was ich hier schreibe und nicht selbst dabei wart, aber ich würde es gerne trotzdem versuchen.
Arya versteht sich eigentlich mit allen Hunden. Es gibt nur einen Hund hier im Dorf, um den mache ich einen riesen Bogen.
Idis (besagter Hund) ist ein tschechoslowakischer Wolfshund und (für mich) ein Albtraum auf 4 Pfoten. Anfangs haben wir noch versucht zusammen Gassi zu gehen, weil wir beide öfter mit dem selben Bekannten und seinen beiden Hunden unterwegs waren. Mit denen versteht Idis sich scheinbar, was eine echte Ausnahme hier im Dorf ist. Die meisten Hundehalter hier machen es wie ich und gehen dem Hund aus dem Weg, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich.
Jedenfalls fiel mir Anfangs auf, dass Idis immer versucht hat, Arya vom Spielen mit den Hunden des Bekannten abzuhalten. Sobald Arya Spielversuche machte, drängte Idis sich dazwischen und knurrte Arya auch schon Mal an. Irgendwann lief Arya nur noch neben mir her und versuchte gar nicht mehr, zu den anderen Hunden zu gehen.
Dann trafen wir Idis und ihr Frauchen mal alleine an und da wir in die selbe Richtung wollten, gingen wir zusammen. Dabei gab es einen Vorfall den ich nicht gesehen hatte, weil es hinter unserem Rücken passiert ist und als wir uns umgedreht hatten, war schon alles vorbei. Wir hatten nur einen kurzen Tumult gehört und ein bisschen Knurren. Ich war wohl damals einfach so naiv zu denken, dass einer den anderen vielleicht etwas gemaßregelt hat und schon alles okay wäre, weil Arya danach zwar etwas unsicher war, aber sonst nichts weiter war.
Ein paar Meter weiter war wieder alles vergessen und Arya lief fröhlich über die Wiese. Als sie sich hingelegt hat um sich zu wälzen, schoss Idis plötzlich auf sie zu und biss Arya in den Bauch.
Arya hat gefiepst, ich bin sofort hin und Idis hat von ihr abgelassen. Ich hab natürlich sofort geguckt ob ich Blut sehe oder so, aber die Haut war unverletzt.
Seit diesem Zeitpunkt wollte ich nicht mehr mit dem Bekannten gehen, wenn Idis dabei war und bin ihnen auch sonst eher aus dem Weg gegangen.
Doch dann haben wir uns eines Tages wieder beim Gassi gehen getroffen. Erst dachte ich alles wäre ok, weil die beiden mit ihren Hunden noch ca 200 Meter weit weg waren, aber sie waren unangeleint und kamen sofort auf uns zugerannt, als sie Arya und mich sahen.
Ich war völlig überfordert und wusste gar nicht was ich machen soll. Als die Hunde bei uns waren ist Idis knurrend mit den Zähnen voran in Aryas Richtung gesprungen. Die hat sich zum Glück rechtzeitig weggedreht und ich habe mich sofort zwischen sie und Idis gestellt. Ich habe alles versucht... Mich groß machen, den Hund anschreien... Aber Idis blieb und wollte immer wieder zu Arya. (Das alles während die beiden Hunde des Bekannten auch noch um uns rum liefen und die Besitzer (gefühlt) keinen Schritt schneller gingen um die Hunde einzusammeln. Nur gerufen wurde ab und zu.)
Als Idis dann merkte, dass sie nicht an Arya ran kommt, fixierte sie plötzlich mich, wurde ganz steif, fletschte die Zähne und drohte mir. Inklusive kleiner "hopser" mit steifen Beinen in meine Richtung, während sie bellte und knurrte. (Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll).
Ich hatte wirklich Angst, dass der Hund gleich auf mich los geht. 
Zum Glück kam dann endlich die Besitzerin bei uns an und leinte ihren Hund an. In dem Moment bin ich zusammen gebrochen. Da war so viel Adrenalin und Angst und Anspannung, die in dem Moment von mir abfielen, dass ich geweint habe wie ein kleines Kind. 
Ich habe dann meinen Hund nach Verletzungen abgesucht und der Bekannte von uns blieb bei mir, bis ich mich etwas beruhigt hatte, während die Frau mit Idis sich etwa 50 Meter zurück gezogen hatte.
Besagter Bekannter ist/war Jäger und hat wohl auch eine Zeit lang Jagdprüfungen für Hunde gemacht oder sowas. Er sagt also er kennt sich mit Hunden aus und ich hätte völlig überreagiert, die wollte nur spielen, es wäre gar nichts passiert, die Schwänze hätten ja gewedelt. Das wäre ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das Spielverhalten war.
Ich war zu dem Zeitpunkt einfach so fertig und verunsichert, dass ich mir hab einreden lassen, dass die Situation meine Schuld war. Erst zu Hause wurde ich dann wütend als ich die Situation wieder und wieder im Kopf abgespielt habe. Nicht nur dass keine Entschuldigung kam, nein, sie hatten sich ja auch nicht irgendwie beeilt, den Hund von mir weg zu holen. 
Seit diesem Vorfall bin ich super vorsichtig geworden und Idis nur noch angeleint (frontal) begegnet. Ich weiß aber, dass sie immer noch frei läuft, sowohl aus Erzählungen als auch weil ich gesehen habe wie die Frau Idis immer schnell anleint, wenn sie mich mit Arya sieht. Ich habe furchtbare Angst, dass Idis uns irgendwann früher sieht als sie und das Drama von vorne anfängt.
Heute morgen sind wir uns begegnet während ein Mann aus dem Dorf bei mir stand, mit dem ich mich unterhalten habe. Idis hing sofort wieder in der Leine und wollte knurrend auf Arya los. Als der Mann der bei mir stand komisch guckte meinte die Besitzerin, dass ihr Hund ja nicht wegen Arya so reagiert, sondern wegen mir, weil ich mich ja so unmöglich benommen hätte bei dem Vorfall damals. Dass das alles meine Schuld wäre und nur wegen meiner Angst so weit gekommen wäre. Währenddessen fixierte Idis Arya drohend. 
Ich muss jetzt sagen, Arya ist ein sehr stiller Hund. Sie bellt ein einziges Mal, wenn jemand an der Tür ist, dann ist wieder Ruhe. Sonst habe ich sie noch nie bellen hören.
Aber als Idis sie weiter drohend fixierte (während ihre Besitzerin mich weiter mit Schuldzuweisungen überhäufte) und dann wieder in die Leine ging um zu uns zu kommen, da ist Arya zum ersten Mal seit ich sie habe auch nach vorne in die Leine gegangen und hat gebellt 
Ich habe sie dann wieder hinter mich genommen und mich schützend vor sie gestellt, aber das hat mich sehr überrascht.
Und jetzt sitze ich hier, bin total überfordert und verstehe nicht, warum ich jetzt die böse in der Geschichte bin.
Ich glaube dem Bekannten von uns ja, dass er sich mit Hunden auskennt, aber er war so weit weg bei dem Vorfall, er konnte ja kaum was sehen von der Interaktion. Und dass Arya nach dem Vorfall, als Idis ihr in den Bauch gebissen hat, Angst vor der Hündin hatte, könnte man sehr gut erkennen. (Übrigens soll auch das meine Schuld sein. Arya hat nur Angst vor Idis, weil ich meine Angst auf sie übertrage. Sonst wären die beiden ja die besten Freunde
). Dabei ist die einhellige Meinung hier im Dorf, dass der Hund einen Maulkorb tragen sollte und nur noch an der Leine laufen sollte. Es gab ähnliche Vorfälle mit anderen Hunden und sogar einen mit einem Menschen 
Aber das alles ist nie ihre Schuld und ihr Hund sei ja total lieb.
Viele Hundebesitzer hier sagen das selbe: "mein Hund hat sich immer mit alles verstanden, außer mit Idis." Dabei reichen die Reaktionen von Aggression bis hin zu Angst.
Reagiere ich über? Schätze ich die Situation so falsch ein? Lese ich die Signale, die Arya mir gibt, so falsch und alles ist meine Schuld?