Also ich kann nur für mich sprechen:
Ich wollte seit Jahren einen Hund, habe mich aber in der Zeit bewusst nicht informiert, so lange ich wusste, dass die Lebensumstände nicht passen. Das hätte mich nur traurig gemacht.
Als ich wusste, dass wir in ein paar Monaten in eine Wohnung ziehen werden, wo Hunde erlaubt sind, habe ich das Internet durchsucht. Eigentlich wollten wir ja einen GR Welpen.
Natürlich habe ich, ganz Anfänger, erst mal nach sowas gesucht wie Goldi Züchter in Hessen/im Umkreis, etc.
Mit der Flut an Züchtern und Infos war ich dann etwas überfordert.
Also wollte ich mich mit Menschen austauschen, die selbst Hunde haben und sich auskennen. Und dann habe ich Hundeforum gegoogelt und bin hier gelandet. 
Wenn man sich hier im Forum über Welpen/Züchter/Erst Hundehalter informiert, kommt man um das Thema VDH nicht drum rum.
Erst dadurch wusste ich dann, dass es sowas gibt und worauf man achten sollte.
Vorher wusste ich auch nur das übliche:
-keine Welpen aus dem Kofferraum
-aufpassen wenn keine Elterntiere dabei sind
-Usw.
Aber dass ein "Züchter" nicht gleich ein "Züchter" ist, dass es da Unterschiede gibt und was wichtig ist, habe ich hier im Forum gelernt.
Und ich fand es ehrlich gesagt am logischsten, mich vor dem Hundekauf bei Menschen zu informieren, die jahrelang Hunde halten 
Dass es am Ende dann doch ein schlecht gezogenes, aus schlechter Haltung beachlagnahmtes Labbi Mädchen in der gendefekt Farbe Charcoal aus dem Tierheim wurde, war halt einfach Schicksal. (Zum Glück, denn auch wenn sie gesundheitlich echt schlecht dasteht und uns viel Geld kosten wird, lieben wir sie über alles. Unser kleiner Sonnenschein
)