Also sorry, aber ich empfinde hier durchaus auch einige als recht übergriffig.
Ja, natürlich ist es schwer, nur aus der hier geschriebenen Darstellung etwas wirklich korrektes zu empfehlen, da natürlich einfach zu viele Informationen fehlen. Und ja, Sarah ist ohne Frage in einigen Dingen unbedacht, übereilt, überfordert und ungeduldig. Denke da sind sich alle einig.
Aber ich empfinde sie als sehr bemüht ihren Tieren ein gutes zu Hause zu ermöglichen und sie nimmt sich vieler Ratschläge an und versucht es irgendwie bestmöglich hinzubekommen. Natürlich ist da noch viel Spielraum um es besser zu machen.
Und ja, dann überholt der eine Ratschlag einfach auch manchmal den anderen. Das heißt aber doch nicht, dass sie nun alles falsch macht. Niemand ist als perfekter Hundeversteher auf die Welt gekommen. Und wie wenig einem angelesene Theorie o.ä. dann in Wirklichkeit hilft, das haben wohl sehr viele erlebt. Die Erfahrung muss man oft aber auch einfach erst machen. Das ist sicher manchmal blöd für den Hund, aber deswegen doch keine Quälerei oder ein Grund den Hund gleich abzugeben.
Da wird geraten einen Trainer nach Hause kommen zu lassen um das vor Ort zu beurteilen. Das passiert nun und jetzt ist es doch wieder falsch, weil ja erst gesundheitlich alles geklärt werden muss, weil einige hier erfahrene Hundebesitzer einfach mehr im Kopf haben, als ein Hundeanfänger wie Sarah. Ich würde den Vor Ort Termin auch erstmal wahrnehmen, denn es kann ja durchaus hilfreich sein, einen erfahrenen Hundetrainer draufschauen zu lassen. Wenn man selbst kein Profi ist, dann verlässt man sich halt einfach auch mal auf die Profis. Und wenn der Tierarzt des Vertrauens dann halt nur wenig macht, dann vertraut man doch erstmal drauf, dass das richtig ist.
Auch dieses oft pauschale herab machen von anderen Trainern. Da wird hier in einem oder zwei Sätzen was zu dem Training gesagt, und daraus schließt man dann gleich, der Trainer ist Mist und hat den Schein im Lotto gewonnen? Also bitte Leute...
Wahrscheinlich merken das viel gar nicht, weil sie mal hier etwas lesen und mal da und dann erst Tage später wieder etwas und den Zusammenhang etwas verlieren. Passiert mir auch oft.
Ich habe nun den kompletten Beitrag in einem Schwung gelesen und na ja... s.o.
Ich bewundere es, dass Sarah hier noch nicht das Handtuch geschmissen hat.
Manchmal denke ich, viele der Vielschreiber, merken gar nicht mehr, wie unemphatisch sie manchmal Beiträge dahinklatschen, und wie schlecht sie das, was sie meinen, manchmal rüber bringen. Auch wenn es noch so inhaltlich richtig ist.
Sorry, aber musste das einfach mal loswerden. Ich bin auch Hundeanfängerin und habe in den letzten 3 Jahren mit meinem Hund mehr gelernt, als mir alle Bücher/Videos/sonstwas jemals hätten beibringen können. Vielleicht lese/empfinde ich deswegen viele Beiträge auch noch anders, als die "alte Hasen" (die vielleicht oft innerlich die Augen rollen, weil ist doch sooo logisch, dass man das so und so macht und das muss man doch schließlich wissen)