Wir haben hier solche Gebiete, allerdings eher so inoffiziell. Halt so "Ecken", wo man viele Leute mit Hunden trifft. Speziell ein Gebiet mag ich echt gerne.
Früher war mein Hund recht kontaktfreudig, wir hatten da auch etliche Gassi-Bekanntschaften, mit denen wir oft eine Runde zusammen gemacht haben und es gab einige regelmässige Spielkumpel.
Inzwischen ist er älter und will meistens nur einmal kurz schnüffeln, wenn überhaupt. Ich sehe aber zu, dass er nicht hinläuft, wenn ein Hund angeleint ist o.ä.
Es gab immer mal Hunde, denen ich lieber ausgewichen bin. Schwierig finde ich es, wenn dort Hunde sind, die nicht verträglich sind, aber auch nicht an der Leine oder unter Kontrolle - daher mache ich halt einen Bogen im "Verdachtsfall" und sehe zu, dass es nicht zu Kontakt kommt. Hunde die in freundlicher Absicht näher kommen sind für uns gar kein Problem. Stört mich auch nicht, wenn nicht jeder perfekt hört.
Es gab in 12 Jahren nie irgendwie schlimme Vorfälle und wir sind immer noch gerne dort. Ich habe aber den Eindruck, dass man weniger freilaufende Hunde dort antrifft.
Auf eingezäunte Hundewiesen gehe ich überhaupt nicht.