Es ist tatsächlich schwierig, deinen Infos zu folgen.
Kannst du den Hund nun zuverlässig ruhig an der Leine halten oder nicht? Reisst sie dich um oder nicht? Liess am besten noch mnal alles in Ruhe durch. Dann verstehst du evtl. besser, warum wir hier nicht alles zusammenkriegen.
Du kannst von uns hier auch nicht erwarten, dass wir uns da jetzt hinsetzen und mitschreiben. Das sollte deine Trainerin tun!
Ignoriere die Posts, die nur stänkern. Wenn du länger hier im Forum liesst, kennst du irgendwann die Leute und weißt genau, wer dich einmal runterputzen muss weil unfähig, wer achselzuckend "verbieten" empfiehlt usw. Es kommt auch garantiert IMMER jemand mit dem Pferdevergleich. Es bringt dich nicht weiter, auf wenig konstruktive Posts zu antworten.
Aber nimm die ausführlichen, gut gemeinten und kompetenten Antworten ernst. Da sind Leute dabei, die wissen, was sie tun. Die selbst Trainerinnen sind wie flying paws, oder Halterinnen der Rasse.
Zurück zum Hund:
Wenn du sie kraftmässig nicht halten kannst, gibt es Techniken und Hilfsmittel. Bitte vom Trainer zeigen lassen! Wenn du dem jungen Hund jetzt schon nicht gewachsen bist und sie lernt, dass man dich umwerfen kann, wird das blöd.
Und dazu:
Mein Hund ist herzensgut, verschmust und mega lieb - aber manchmal (nicht oft) eben auch ein Puber- Tier.
Das Verhalten hat nix mit herzensgut oder nicht zu tun. Ein weniger "lieber" Hund hätte dir evtl. schon fester in die Hand gehackt.
Dein Hund ist altersmässig auch grad erst am Anfang der Pubertät, wenn überhaupt. Und auch in der Pubertät ist so ein Verhalten NICHT normal. Gar nicht.
Dein Hund ist in diesen Situationen sehr aufgeregt, kann sich noch nicht selbst regulieren und braucht dazu dringend deine Hilfe und Anleitung.