Aber der überwiegende Teil ist außerhalb des VDHs doch nicht besser.
aber eben auch nicht automatisch schlechter. Es ist doch nicht jeder außerhalb des VDHs ein kompletter Vollhonk, dem alle seine Hunde egal sind. Das wird einem aber auch hier im DF immer und immer wieder suggeriert. VERMEEEEEHRER und schon folgen seitenlange komplett austiltende hysterische Beiträge, nur noch lächerlich, ich fand das, als ich dem Forum beigetreten bin, außer widerlich gar nichts. Kam einem immer wie eine VDHhörige sabbernde Meute vor, ernsthaft.
Ich war, bevor ich ins DF kam, dem VDH gegenüber völlig neutral.
Aber wenn Du dann, so als Outsider, und eigentlich gar nicht so interessiert und vor allem gar nicht involviert (ich hab meinen Labradoodle ja aus dritter Hand), so angegangen wirst, daß nur im VDH die gesunden Hunde sind mit Züchtern, die wissen was sie tun und dann liest Du hier im Thread mit und Dir kommt einfach das Grauen, was da zusammenvermehrt wird mit dem Stempel seriöse Zucht, ne, einfach nur abschreckend.
Unglaubwürdig. Es geht halt viel um Selbstdarstellerei, man will andere schlecht machen um von seinen eigenen Schandtaten abzulenken, man prämiert im Grunde totkranke Hunde und nennt diese Mißbildungen dann noch gesunden Hund.
Man wollte mich mit sowas überzeugen und wie schlecht der Doodle sei. Tja, gelungen ist das keinem, im Gegenteil, ich würde niemals einen VDHWelpen kaufen, es schreckt mich ab, diese ganze Lügerei, diese Schönrederei, Profitgier und Vetternwirtschaft.
Ich hatte vor 30 Jahren bei einem Schlittenhundler gearbeitet mit Alaskan Huskys. Damals durfte Alaskan Husky nur dann als solcher bezeichnet werden, wenn er auch tatsächlich in der Lage war, vor dem Schlitten zu laufen.
Optisch waren die Hunde komplett unterschiedlich. Bissl mehr Fell, klein, da gabs auch schon mal 45 cm kleine Rennsemmeln, groß bis fas 70 cm, es gab sie ihn allen Farben, Ohrformen etc. Es war einfach ein Typ Hund. Wenn man einen hatte, wußte man, was er brauchte. Man wußte, wie er vom Naturell her so war. Und zumindest damals waren diese Hunde sehr gesund, liefen auch mit 12 noch locker im Gespann mit, meiner wurde über 15 Jahre alt.
Das ist für mich Hundezucht. Wo Optik einfach mal egal ist. Aber das kann man sich bei Zuchtweisen wie im VDH gar nicht vorstellen, weil man will ja messen und bewerten und an den Hunden rumfummeln und immer noch eingetretenere Nasen haben oder herausfallende Augen oder mehr Fell, mehr Haut, etc. Da gehts nicht um Gesundheit. Ist es niemals gegangen. Aber der VDH kann sich halt gut verkaufen.
