Beiträge von Christina4

    Es schadet nicht ne gute Physio an der Hand zu haben BEVOR wirklich was ist. Wir mussten auch 3 verschiedene besuchen bis ich und Hund uns richtig wohl gefühlt haben (das wünsch ich euch natürlich nicht dass es so lang dauert).

    Ich hätte da schon jemanden. Die arbeiten mit unserer Hundeschule zusammen und bieten verschiedene Kurse an. Dort habe ich einen Erste Hilfe Kurs gemacht und hab ein gutes Gefühl. Wie das ganze dann beim Hund ankommt sehe ich ja dann, aber der hat ja keine Berührungsängste. Die Herausforderung ist ihn ruhig zu bekommen, da muss dann eben die Schlecktube ran.

    Ist jemand schon mal per Fähre dorthin und wie gut funktioniert das mit Hunden? Sind über 20 Stunden :fear: , es gibt spezielle Hundekabinen. Zu Lösemöglichkeiten habe ich nicht wirklich was gefunden.

    Nicht dort hin aber nach Griechenland. Es waren 17 Stunden und wir hatten eine Außenkabine. Es sind immer sehr viele Hunde an Bord, dementsprechend sieht es dort aus, überall an Deck waren Pipi Pfützen. Fürs lösen war eine minimalistische Wanne vorgesehen das hat meiner auch teilweise genutzt. Aber kacken konnte er da nicht richtig, das ging halt auf den blanken Boden. Hin und wieder wurde der ganze Siff dann von jemanden abgespült. Ich fands echt eklig, hatte auch alles mögliche dabei zum saubermachen. Der Mann fragte dann belustigt ob man jetzt auf dem Tisch operieren könnte. Ich hab da durch meinen erlernten Beruf leider ne totale Macke.

    In der Kabine hat man ja seine Ruhe und dann bekommt man die Stunden schon rum.

    Eigentlich bekommen meine Hunde zwischendurch "Snacks" wie z. B. mal ne Heidelbeere oder so.

    Der Knödel checkt es aber nicht. Sie nimmt Heidelbeeren, trägt sie im Zweifel auch als Beute herum, aber sie frisst die nicht. Ich glaube, sie versteht nicht, dass man die essen kann.

    Milos Umgang mit Heidelbeeren 😅

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab hier nicht viele Regeln und der Pudel entsprechend gut Narrenfreiheit, aber eine von wenigen ist: ich werde nicht gezogen. Nirgendwohin. Wer zieht, kommt auf keinen Fall zum Ziel.

    Das hab ich verpasst konsequent zu vermitteln. Jetzt muss ich halt mit den Folgen leben. Und er ja auch, ist für den Hund ja kein schöner Zustand. Er ist vom Typ her ja schon sehr knackig und hat Power. Da bin ich jetzt am überlegen wie ich das besser kanalisieren kann. Irgend ein Hobby muss her.

    Es ist nicht so dass er das mit der Leinenführigkeit gar nicht kann. Bei bekannten Runden (meistens auf dem Rückweg) ist er super ansprechbar und läuft richtig gut mit. Er orientiert sich an mir, bleibt an den Straßen von selbst stehen etc. Weil er alles kennt hat er einfach genug Kapazitäten um auch noch etwas in meiner Welt zu sein. An unbekannten Stellen oder wenn gewisse Trigger da sind wird es schwierig. Da brauch ich schon super Leckerlies um da überhaupt noch irgendwie relevant für ihn zu sein. Und das kappt auch nicht immer. Da hoffe ich halt einfach dass da ne Gewisse Reife etwas mehr Gelassenheit rein bringt.

    Während ich das schreibe sitzen wir auf der Fähre und warten auf die Hafeneinfahrt. Er sitzt hier und knuspert. Es ist laut, windig, Kinder rennen rum, es kommen Durchsagen. Alles prima. Dann kommt ein weißer Wuschel ums Eck und das war’s, dem brennen die Synapsen! Wuschel wieder weg, ok dann kann ich ja weiter knuspern. Bei dem Hund gibt es gefühlt nur ON oder OFF.

    Unsere Hundeschule trainiert übrigens rein positiv. Aber dafür sollte der Hund halt auch ansprechbar sein.

    Verwachsen sich Dinge auch in die andere Richtung? Also dieses „jetzt und sofort muss ich da hin weil spannend“ „ich kann nicht warten, du doofe lauf mal schneller. Nein? Ok dann reiß ich dir halt den Arm raus“ .

    Ich habs jetzt im Urlaub gesehen, den kann man theoretisch überall mit hinnehmen, der kommt mit allem zurecht (außer den Katzen, da haben wir jetzt ein tolles Fass aufgemacht). Aber überall muss er seine neugierige Nase reinstecken. Zieht da hin, dort hin… Wie sind da eure Erfahrungen, Fokus auf Ruheübungen oder verwächst sich sowas.

    Auch würde ich die TÄGLICHE Gabe von derart fettreichen Kauartikeln wie Kopfhaut und Ohren nicht empfehlen...

    Rinderkopfhaut gibt es bei uns auch fast täglich dann aber zeitlich begrenzt. Da wir hauptsächlich Trockenfutter geben soll der Hund auch mal was zum kauen haben. Wichtig ist dabei das die Rinderkopfhaut luftgetrocknet ist. Die „normalen“ die es überall so zu kaufen gibt snackt er weg wie nix, da wäre es mit täglich auch zu viel. Die luftgetrockneten bekommt er nicht durchgebissen. Die muss er richtig einspeicheln und bearbeiten damit er da überhaupt was abbekommt.

    Hey! Stör mich nicht bei meinen wichtigen Beobachtungen!

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vorausgegangen war für lange Zeit nämlich dieses Bild. Die Nachbarn im Pool sind anscheinend sehr interessant.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tatsächlich lautet die aktuelle Empfehlung je nach Dauer des Aufenthalts 1x bei Ankunft oder einen Tag zuvor und dann alle vier Wochen (bei einer normalen Urlaubsdauer damit 2x).

    Hmmm, das verunsichert mich jetzt doch etwas. Rückgängig kann ich es leider jetzt eh nicht mehr machen, die Empfehlung kam ja so explizit von der Ärztin die ich als sehr kompetent erlebe.

    Meine Frage an euch. Wie oft entwurmt ihr? Wir haben jetzt alle 3 Monate mit Milbemax entwurmt. Wenn ich jetzt daheim gleich entwurme, würde das bei einer eventuellen Ansteckung ausreichen?