Beiträge von bayard

    Zitat

    Sachkundenachweis ist auf den Halter bezogen, einmal gemacht oder per Bestandsschutz bekommen reicht er ewig, mit Ausnahme einer Riesenpause zwischen der einzelnen Hundehaltung.
    Weiß aber gerade nicht wo da die zeitliche Grenze liegt.


    Gruß
    Herbert


    Ich glaube in NRW liegt der Zeitabstand zwischen altem und neuen Hund bei drei Montaen. Als hätte man danach alles vergessen.
    :kopfwand:
    L.G. petra

    Hallo Conny,
    ich drück mal die Daumen, dass Scalibor vertragen wird.
    Aber Cookie hat auch langes sehr dichtes Fell und daher hab ich das mit der Rötung auch zu spät gesehen. Aber man merkt ja wenn die Hunde immer kratzen.

    Leider verträgt mein Hund das Scalibor Halsband gar nicht. Sie hat angefangen sich immer am Hals zu kratzen. Gestern hab ich es abgenommen und zu meinem Entsetzten vorne am Hals eine dunkelrote Stelle ohne Fell entdeckt.
    Nun warte ich eine Woche und versuche dann das Prac-Tic. Ich hab vom TA erst mal eine Pipette zum probieren bekommen. Hoffentlich verträgt sie das.
    Petra


    zum Thema Kastration gibt es eine interessante Studie auf englisch: http://www.naiaonline.org/pdfs…ctsOfSpayNeuterInDogs.pdf


    Zitat:
    Die Vor- und Nachteile bei Hündinnen zusammengefasst (übersetzt aus der Studie):


    Vorteile der Kastration:
    - wenn vor einem Alter von 2.5 Jahren durchgeführt, ist das Risiko für Gesäugekrebs, dem häufigsten Krebs bei Hündinnen, in hohem Maße reduziert
    - das Risiko für Pyometra ist fast gleich Null. An Pyometra erkranken 23% aller nichtkastrierten Hündinnen, über 1% davon sterben.
    - sie reduziert das Risiko von Perianalfisteln
    - sie beseitigt das sehr geringe Risiko (<0,5%) für Gebärmutter-, Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs


    Nachteile der Kastration:
    - wenn vor einem alter von 1 Jahr durchgeführt, steigt das Risiko für Osteosarkom (Knochenkrebs) erheblich an; dies ist ein häufiger Krebs bei mittelgroßen bis großen Rassen mit schlechter Prognose.
    - sie erhöht das Risiko für Hämangiosarkom (Blutgefäßkrebs) in der Milz um das 2,2-fache und im Herz um das über 5-fache; dies ist ein häufiger Krebs und Haupttodesursache bei einigen Rassen
    - verdreifacht das Risiko für Schilddrüsenunterfunktion
    - erhöht das Risiko für Fettleibigkeit um das 1,6-2 -fache, ein häufiges Gesundheitsproblem bei Hunden, mit vielen damit zusammenhängenden anderen Gesundheitsproblemen (z.B. HD, aus einer anderen Studie)
    - sie verursacht Inkontinenz bei 4-20% der Hündinnen
    - sie erhöht das Risiko für ständige oder chronische Harnwegsinfekte um das 3-4 - fache
    - sie erhöht das Risiko für eine nach innen Wölbung der Vulva, vaginaler Dermatitis und Vaginitis, besonders für Hündinnen, die vor der Pubertät kastriert werden
    - sie verdoppelt das geringe Risiko (< 1%) für Blasenkrebs
    - sie erhöht das Risiko für orthopädische Erkrankungen
    - sie erhöht das Risiko für Impfnebenwirkungen (um 30%)
    Zitat Ende

    Hallo cafeldemar,


    ich finde mein Hund hat ein Zeitgefühl.
    Es ist ein großer Unterschied, ob ich eine Halbe Stunde aus dem Haus gehe, dann wird zwar an der Tür gewartet aber nach dem Tür aufschließen ist die Wiedersehensfreude gebremst.
    Wenn ich aber zwei Stunden oder länger, weg bin flippt meine Hündin bald aus vor Freude.
    Sie macht aber trotzdem nichts aus Langeweile kaputt.
    L.G. bayard

    souma
    ich möchte dich nicht berichtigen, bin aber erstaunt über deine europäische designte Wortneuschöpfung. Ich glaube als Rassebeschreibung nicht wirklich hilfreich und aussagekräftig.
    Oder wolltest du Cafedelmar die Freude an ihrem Hund verderben ?
    Ich jedenfalls kann die Aufregung gut nachvollziehen, wir haben vor elf Monaten auch einen Welpen bekommen und waren auch total aus dem Häuschen.


    L.G. bayard