Warum hast du die Erwartungshaltung, dass ein Trainer gebraucht wird? Die meisten Hundehalter die ich kenne, haben nie einen engagiert (klar, manche würden schon einen gebrauchen können, viele aber auch nicht).
Ufff, gute Frage. Ich glaube, weil manches mir so kompliziert erscheint, zB wenn der Hund ungute Verhaltensketten lernt weil ich da was nicht schnell genug blicke…vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Sorgen
Unseren ersten Hund haben wir auf einem Bauernmarkt/Tiermarkt gekauft (sowas war hier in den 90ern tatsächlich die gängige Methode neben der Rubrik "Tiermarkt" in der Zeitung).
Eigentlich wollte ich eine Katze, aber da es an dem Tag keine Katzen mehr gab, haben wir einen Hund mitgenommen, war meinen Eltern sowieso lieber als eine Katze
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit! Danke für‘s Teilen deiner Story, das macht mir Mut. Vielleicht ist auch alles gar nicht so ein Hexenwerk.
…sicher bin dass dieser Hundetyp und ich einfach sehr sehr gut zusammenpassen werden…
Das ist mir auch super wichtig! Wie hast du das für dich herausgefunden, welcher Typ Hund gut zu dir passt?
(Welpenblues inklusive).
10 Jahre sind natürlich auch eine lange Zeit, in der man alles in der Theorie durchspielen kann…vom Welpenblues habe ich nun auch schon öfters gelesen, da hab ich auch etwas Angst, dass der mich ereilen könnte. Aber du hast ihn dann gut überwinden können?