Ich komme ursprünglich aus der Großstadt, hab dann in nem Dorf gelebt, wieder in der Stadt, nochmal im Dorf usw. Aktuell wohne ich in der Kleinstadt, Gassi gehen wir allerdings auf dem Land. Ich laufe da in der Regel auf Kieswegen oder asphaltierten Wegen in der Pampa.
Die meisten Wege sind nur für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben, neben diversen Traktoren begegnen uns dadurch pro Tag "nur" so 3 Spaziergänger/Jogger und 5 Radfahrer.
Was das Grüßen angeht, bin ich inzwischen ein echtes Chamäleon: In der Stadt grüße ich nicht, auf dem Land schon, in der Kleinstadt je nach Augenkontakt und Alter des Gegenübers, Joggern, Radfahrern und allen, die sonst wie ihren Atem brauchen, nicke ich freundlich zu.
Meistens passt das dann auch und es kommt ein Gruß oder eben ein Nicken zurück. Allerdings bin ich auch nicht sauer, wenn da nichts kommt.
Ein "Danke", wenn ich meinen Hund ran nehme, würde ich auch niemals erwarten.
Ganz im Gegenteil: Inzwischen ist es so weit, dass ich mich bedanke, wenn insbesondere Radfahrer auf sich aufmerksam machen, bevor sie vorbei düsen. Das kommt hier leider sehr selten vor, vielleicht einmal in der Woche. Ganz aktuell nervt mich das wieder etwas, weil ich mich durch die hohen Maisfelder ständig umdrehen muss und es trotzdem immer wieder zu Situationen kommt, in denen plötzlich ein Radfahrer mit einer Affengeschwindigkeit von hinten um die nicht einsehbare Kurve geschossen kommt (und dann gerne noch motzt, weil wir existieren). Den großen Rest des Jahres habe ich aber einfach akzeptiert, dass ich mich öfters nach hinten umdrehe und dadurch möglichen Unfällen oder blöden Situationen vorbeuge. Dann muss ich mich nämlich auch viel weniger aufregen.
Im Gegensatz dazu nehme ich übrigens die landwirtschaftlichen Arbeiter (wie nennt man das eigentlich?) auf dem Traktor etc. als super, super freundlich und rücksichtsvoll wahr. Das sind die einzigen, die immer grüßen, langsamer fahren und sich sehr regelmäßig bedanken, wenn ich den Hund anleine und aus dem Weg gehe. Das freut mich immer sehr, gerade da das für mich eigentlich die letzte Personengruppe ist, die das machen bräuchte. Die machen da immerhin ihren Job und ich bin "nur" Gast zum Freizeitvertreib.
Also freuen, wenn mich jemand grüßt, klingelt, auf sich aufmerksam macht oder sich gar bedankt? Ja, total. Aber erwarten tu ich das nicht.