Beiträge von Lari&Fine

    Ich reihe mich hier mal ein… rückblickend betrachtet hat Fine „schon immer“ Symptome die auf Magenprobleme hinweisen. Pfotenlecken, Schmatzen, Leerschlucken,… Kot war immer mal wieder etwas weich, aber meistens gut.

    Als ich dann kahle Stellen vom Lecken an den Pfoten entdeckt haben, ging die Diagnostik los.

    Großes Blutbild

    Geriatrisches Profil (Organwerte)

    Gastroprofil (Bauchspeicheldrüse, B-Vitamine)

    Bauchultraschall

    Alles ohne Befund. Zwischenzeitlich, weil es so schlimm geworden ist Omeprazol. Hat sehr gut geholfen und dann wurde es trotz Medikament wieder schlechter.

    Mitte Januar hatten wir dann eine Ernährungsberatung bei Napfcheck. Seitdem Schonkost, selbstgekocht: Huhn, Reis, Karotte - später soll Mineralpulver dazu und noch später Öl. Außerdem soll der Darm saniert werden mit Sivomixx. Das haben wir direkt wieder abgesetzt, weil dann der Durchfall los ging. Ob’s am Sicomixx oder der Schonkost oder was ganz anderem liegt? Keine Ahnung.

    Ulmenrinde bringt hier gar nichts. Omeprazol schleichen wir jetzt aus und geben stattdessen Sucrabest. Das scheint gut zu helfen.

    Gerade warten wir auf das Ergebnis einer Stuhluntersuchung auf Parasiten, Giardien, Viren,…

    Die kleine Maus tut mir so leid :-(

    Wir hatten unseren Test auch bei koko genetics gemacht. Weil Fine aus Italien stammt und ich vermutet habe, dass Segugio Italioano mitgemischt hat. Dieses Labor ist eines der wenigen, die diese Rasse gelistet haben. Und es gab nen Treffer :D auch der Rest vom Ergebnis war plausibel. Habe ich irgendwo hier gepostet.

    Größter Anteil Englisch Cocker Spaniel. Das wurde bei einem ihrer Brüder auch so festgestellt. Und das Labor hat die beiden als Geschwister identifiziert.

    Auch die Merkmale, die auf bestimmtes Aussehen hinweisen haben alle gepasst.

    Für mich ist das Ergebnis plausibel :-)

    Bitte was? 😁

    Manns zweitplatzierte Lieblingspilze :herzen1: Auch - netter - bekannt als Herbsttrompeten, aber hier heißen sie Totentrompeten. Kommen im späten Herbst und lassen sich ausgezeichnet trocknen.

    Und ich dachte das hat die Autokorrektur gemacht beim Versuch „Tomaten“ zu schreiben 😅

    Ich liebe Pilze, kenne aber nur die, die es im Supermarkt gib. Und Fliegenpilze. 😃

    Danke für die Aufklärung!

    Wir waren im September 2025 in „Wurster Nordseeküste“ und haben von dort aus verschiedene Strände besucht:

    Dorum-Neufeld

    Es gibt einen großen Parkplatz. Grundsätzlich kostet der Strand Eintritt (ca. 25€ ohne Gästekarte für 2 Erwachsene + Hund). Wir waren nachmittags dort - da war das Kassenhäuschen nicht mehr besetzt.
    Es handelt sich hier um einen Grünstrand. Also ohne Sand. Es gibt einen Bereich auf dem die Hunde angeleint mitdürfen und einen Freilaufbereich. Im Watt gilt (grundsätzlich) Leinenpflicht, wegen Naturschutzgebiet (überall).
    Zudem gibt es einen eingezäunten Hundespielplatz mit diversen Geräten (Wippe, Tunnel, Wackelbrett,…).


    Hundestrand Sahlenburg

    Sehr idyllisch und ruhig. Man kann ausgiebig wattwandern, im Sand liegen oder einen Strandkorb mieten. Kommt man nachmittags wird hier nicht mehr kassiert. Es gilt Leinenpflicht. Jedoch gibt es direkt angrenzend eine große, eingezäunte Hundewiese mit Sandstellen und Hundeduschen.
    Es ist wirklich herrlich hier.
    Auf der anderen Straßenseite gibt es Restaurants, Eisdielen und kleine Shops. Sehr schön!

    Hunde-Grünstrand an der Grimmershörnbucht

    Wir haben uns etwas anderes vorgestellt. Hier gibt es einen vllt 100 Meter langen Streifen auf den Hunde mit drauf dürfen. Die Hunde können hier weder ins Wasser, noch rennen oder spielen. Schade!

    Restaurants

    Hund war nirgends ein Problem.

    Gesameindruck:

    Der Urlaub war wunderschön. Dieses Jahr gehen wir wieder an die Nordsee, aber an die holländische, weil hundefreundlicher als in D.