Die Vorgehensweise mit dem 'Danach' - also nach der GA - sieht nach meiner Erfahrung bei verschiedenen Ärzten sehr unterschiedlich aus.
Bei Herrn Rosin bekamen wir die Auflage 2 Wochen nur an der Leine im Schritt zu laufen, denn nach der GA werden Muskelgruppen aktiviert, die vorher nicht genutzt wurden und somit könnte eine extremer Muskelkater drohen.
Andere Ärzte sehen wohl auch überhaupt keine Schonung vor - es ist, wie gesagt, sehr unterschiedlich.
Ich muss gestehen, wir haben uns nicht dran gehalten bzw. daran halten können, da Zoey beim 'nur-im-Schritt-gehen' derartig irritiert war, dass sie begann, total komisch, verkrampft und ataktisch zu laufen, was für uns nicht sehr gesund aussah. Also haben wir sie machen lassen, wie sie wollte: Wechsel zwischen Trab und Schritt. Nur Galopp haben wir nicht erlaubt und sie auch konsequent nicht von der Leine gelassen. Wir sind damit sehr gut gefahren, haben es auch Herrn Rosin bei der Nachuntersuchung gebeichtet und er sagte, wir hätten mit dem Auge auf unseren Hund genau richtig entschieden.
Physio gab es danach nicht. Zoey ist Behandlungen gegenüber zwar sehr kooperativ, aber alle bisherigen Anwendungen in diesem Bereich haben ihr nicht geholfen, sondern die Situation nur verschlimmert. Wir hatten da so einiges ausprobiert in dem Jahr vor der GA und danach entschieden, es sein zu lassen.
Von Herrn Rosin kam damals auch keinerlei Impuls, eine Physio an die GA anschließen lassen zu müssen. Wir fragten ihn damals zwar danach und seine Antwort war eher verneinend.
Da es bei Charly diesbezüglich ja sehr kompliziert ist, wäre für mich der Benefit einer Physiotherapie sowieso fraglich. Ob hier der Stress und die Anspannung den möglichen Benefit einer Behandlung nicht gleich wieder zunichte machen würde? Oder im ungünstigsten Fall die Ausgangssituation sogar verschlimmert?
Nochmal kurz zusammengefasst: wir brauchten nach der GA keine Physio und sie wurde uns auch nicht ans Herz gelegt.
Ich wünsche Eurem Charly, dass ihm durch die GA ganz viel von seinem Schmerz genommen wird und er danach eine ganz neue Lebensqualität erfahren darf!