Um einmal zur Eingangsfrage zurückzukommen:
unsere Hündin bekam sowohl Zeel als auch Traumeel und vertrug leider beides nicht. Es löste bei ihr starke Magen-Darmbeschwerden aus.
Ich selbst jedoch kann definitiv eine starke Wirkung der Traumeel-Salbe bei mir feststellen und habe zuhause mit Hilfe meines Mannes sogar mehrere Selbstversuche betrieben:
Wegen einer Stoffwechselerkrankung gehe ich einmal pro Woche zu einer Apheresebehandlung, das heisst, mir wird mein viel zu hohes Cholesterin über eine Maschine aus dem Blut gewaschen.
Dafür braucht es immer 2 Punktionen mit sehr dicken Nadeln. Diese hinterlassen oftmals schmerzhafte Schwellungen und blaue Flecken.
Mit Traumeel heilen die Punktionsverletzungen nach weniger als der Hälfte der Zeit ab als ohne.
Dafür hat mich mein Mann bei einer Blindstudie unterstützt. Ich habe ihn gebeten, mir in der einen Woche die Wunden mit Traumeel und in der anderen Woche mit einer normalen Creme einzuschmieren und mir nicht zu sagen, was er genommen hat.
Wir haben während dieser Zeit Verbände über die Cremeschicht gemacht, damit ich nicht ggf. riechen kann, welches Produkt verwendet wurde.
Der Unterschied war verblüffend und ich konnte sofort sagen, in welcher Woche welche Creme benutzt wurde bzw. habe ich es schon am ersten Tag gespürt.
Insofern glaube ich, behaupten zu können, dass Traumeel sehr wohl eine Wirkung entfaltet.
Ich verstehe jedoch nicht so ganz, dass hier im Forum so oft von 'nur' Placeboeffet geschrieben wird.
Der Placeboeffekt ist inzwischen ja durchaus erforscht und auch in der Medizin anerkannt, insbesondere, was Schmerzen betrifft.
Auch der placebo by proxy Effekt, dieses wäre dann die vom Menschen auf das Tier übertragene Wirkung, ist nachgewiesen.
Wenn jemandem also Homöopathika helfen, selbst wenn der Wirkmechanismus wissenschaftlich noch nicht nachvollzogen, aber eine Verbesserung durchaus bestätigt werden kann, dann ist mir persönlich die Evidenz ziemlich egal.
Wenn mir ein homöopathisches Mittel hilft, warum sollte ich dann besser ein pharmazeutisches Präparat nehmen?
Jeder Mensch und jedes Tier ist anders. Für die einen ist die evidenzbasierte Medizin das Richtige, für andere kommen im Gegenzug auch sanftere und alternative Methoden in Frage. Für mich persönlich zählt das, was mir oder dem Tier hilft und die Beschwerden verbessert.
Und wenn es einmal um einen Krötenteich hüpfen ist...
auch der Glaube an etwas kann mitunter so viel mehr bewirken, als die Wissenschaft je beweisen könnte. 