Sagt mal können eure Hunde draußen dösen/schlafen?
Meine Trainerin meinte, dass sie es grade in der Pubertät lernen müssen, weil das sonst später nur sehr schwer möglich ist, wenn man mal länger unterwegs ist.
Ich nutze fast jeden Spaziergang, um mal kürzer mal länger zu verweilen. Er legt sich auch ab, ist dabei ruhig, beobachtet aber jedes Blatt, jeden Vogel, jeden Menschen (bei Hunden ist dann ganz vorbei). Da kann ich ein bis zwei Stunden rumsitzen, aber auf die Seite gelegt wird sich da nicht. Auch nicht in der Box im Auto, wenn die Autotür offen ist. Und ich mache das schon an Orten, wo zumindest kaum Menschen vorbeikommen.
Meint ihr das kann sich mit dem Alter trotzdem entwickeln? Mir frieren langsam die Finger ab 😅
Merlin ist einfach todesfaul. Ich steh irgendwo nur 5 Min - Hund legt sich ab. Wir müssen in der Hundeschule nur mal 5 Min länger warten - Hund legt sich ab. Mittlerweile verlangt meine Trainerin gar nicht mehr Sitz Ausgangsposition von uns, sondern hat das einfach akzeptiert ("Die Hunde im Sitz in Ausgangsposition... oder eben im Liegen, nicht, Merlin?") Es ist ihm irgendwann einfach zu mühselig . Ich habs jetzt aber noch nie irgendwie 30 min draußen getestet, das ist mir zu kalt. Aber Kaffee trinken geht auf jeden Fall. Er muss ehrlich auch nicht schlafen, ablegen und ruhig bleiben reicht mir völlig. Längere Autofahrten müssten wir mal testen, war bisher noch nicht nötig.
Das hat wie gesagt aber auch einfach nichts mit Training zu tun. Er ist einfach faul.