Schlappy Finde, Vriff hat voll Recht. Haken dran, morgen ist auch noch ein Tag.
Wir waren heut früh auch wieder eine große Runde im Wald. Im Grunde sind die Wege gut einsehbar, Merlin läuft frei weil er auf den Wegen bleibt. Ich habe seitlich im Gebüsch vor einer schlecht einsehbaren Kreuzung 2 braune, große Hunde gesehen und sage noch: "Oh, wo sind denn die Besitzer?" Dann gehen wir um die Ecke und plötzlich stehen da rund 10 Leute mit ca. 15 Hunden.
Ich konnte gar nichts groß machen, da war unser Hund schon von rund 8 Hunden umrundet, die alle irgendwo geschnuppert haben, ich habe Berner Sennen erkannt, ein paar Retriever, Weimaraner und ein Doggenmischling. Wusste in der Situation auch gar nicht, was ich machen sollte, außer neben meinem Hund zu stehen, ihn zu loben - hat alles ruhig aber aufmerksam über sich "ergehen" lassen - und ihm dann durch Rück-Bewegung eine "Schneise" zu bieten. Die hat er direkt genutzt und ist ab dadurch zu meiner Freundin und hat sich hinter ihren Beinen in Sicherheit gebracht. Glücklicherweise hat keiner der Hunde nachgesetzt, sodass wir alle unsrer Wege gehen konnten.
Hab auch ehrlich gesagt gar keine Ahnung, was man in so einer Situation macht - ich kann ja nicht 8-9 große Hunde "wegpöbeln", und gehört haben die auf die "Rückrufe" ihrer Besitzer auch nicht. Dienstags also tendenziell nicht in den Wald. ![]()