Beiträge von Maevan

    Wir waren auch first-time Welpeneltern und haben uns einen ähnlichen Kopf gemacht :D

    1. Autofahren: wie Coco sagt, safety first. Box, wenn nötig, oder so ein Hundekindersitz. Faltbox, Kiste. Fußraum soll auch gut gehen.

    2. Ich kann euch nur empfehlen, den Kleinen im Schlafzimmer/vllt sogar Bett schlafen zu lassen. So bemerkt ihr rechtzeitig, wenn er nachts raus muss. Wir hatten ein Welpengitter, damit habe ich den "Bereich" neben meiner Bettseite einfach eingegrenzt, Körbchen rein. Wenn er nachts unruhig wurde, hab ich einfach einen Arm in das "Gehege" runter hängen lassen, er wusste, ich bin da und hat recht schnell durchgeschlafen. Sobald das Gitter weg war, durfte er in der Wohnung frei entscheiden. Mittlerweile schläft er meist in seiner Kudde im Arbeitszimmer oder im Flur vor unserem Schlafzimmer und nicht mehr im Schlafzimmer, zu meinem Bedauern XD

    3. Beides, Geschirr und Halsband.

    4. Welpenauswahl: Ihr müsst überlegen, was ihr für einen Typ wollt. Wir haben unserem Züchter explizit gesagt, dass wir eher einen zurückhaltenden Hund wollen und zum Glück war dann der Welpe, der die ganze Zeit auf meinem Schuh lag, derjenige der genau gepasst hat. Als Anfängerin fand ich so einen Typ absolut super - manche wollen aber eher den "erste Reihe"-Steher, das ist einfach ne Typsache, wo ihr euch einig sein müsst.

    Ansonsten ist Welpe ohne Urlaub sportlich, aber auch machbar. Der Schlafmangel ist ja auch nicht zu unterschätzen, aber ich arbeite auch im Home Office und der Hund hat schnell gelernt, wann er Sendepause hat. Ansonsten genießt die Zeit. Welpenzeit geht so schnell vorbei.

    Hey ihr Lieben, wir wollen nächstes Jahr auch mal nach Dänemark und schauen uns grad in der Ecke Gedesby und Marielyst um. Wie sieht es eigentlich mit Saison aus? Wir sind flexibel und wollen wen, dann unbedingt außerhalb der Saison fahren. Ist es zwischen April/Mai schöner oder so ab Mitte September? Falls ihr heiße Tipps habt, gerne auch umzäunte Ferienhäuser, gern her damit!

    Ich arbeite auch komplett im Home Office. Das hat unser Hund von Welpenbeinen an gelernt. Ich stehe wochentags meist zu 8 Uhr auf, bis 8:30 Uhr dödeln wir auf dem Sofa, kuscheln, ich lese Nachrichten am Handy. Dann gehts auf die Morgenrunde, die je nach Wetter mindestens 1 Stunde, manchmal 1 1/2 Stunden dauert (Wald oder Wohnviertel). Danach gibts Frühstück und dann ist erstmal Ruhe im Karton. Bis 15 Uhr passiert rein gar nichts, der Hund darf sich mit sich selbst beschäftigen, aus dem Fenster gucken, mitm Spielzeug dödeln, aber er weiß genau, er hat nichts mehr zu melden. Ab und zu, wenn er kuschlige Tage hat, kommt er mal kurz und stupst mich an, dann kraule ich ihm mal den Nacken durch und dann haut er sich wieder ins Körbchen. Meistens schläft er auch einfach die Stunden durch. Zu 15 Uhr gibts eine Pinkelpause, aber nur mal eben 10 Min lösen, dann muss ich für mich kochen und weiter arbeiten.

    Zu 17:30 mach ich Feierabend, da gehts dann nochmal für eine große Runde raus. Je nach dem wie lang die Morgenrunde war, 1-2 Stunden. Gegen 22:30 nochmal kurz pinkeln, wie zu 14 Uhr, dann ist Ruhe.

    Ich weiß nicht, was 2-3 Stunden Beschäftigung am Tag bedeutet, aber grundsätzlich klingt das für 7 Monate viel. Ich weiß auch nicht, was genau damit gemeint ist, dass sie ein "Sporthund" werden soll. Was wollt ihr machen? Canicross?

    Was ich manchmal mache, sind kleine "Auslastungseinheiten" beim Gassi (Sommer Morgens, Winter Nachmittags, wegen Licht), einfach eine kleine Zielobjektsuche, ein bisschen Rally O durch Bäume, Verlorenensuche. Das macht ihn morgens zumindest immer sehr zufrieden.

    Saß heute mit einem frisch geschorenen Pudel vorm Bäcker und hab gewartet. Kommt eine Dame vorbei und fragt: "Pudel oder Komodo?" (das verstehe ich zumindest, nebenan Hauptstraße, laut).

    Meine Gedanken: ... Komodo? :ugly:   :snake: Die Eidechse?
    Ich sage: "Ehm, Pudel."

    Sie, begeistert: "Ah schön! Ich hatte immer einen Komodo, der sah genauso aus wenn ich den geschoren habe!"

    Sie freut sich noch eine Weile über den Pudel, macht Komplimente und geht. Ich denke fieberhaft über die Echse nach.

    Ich google verstohlen auf meinem Handy: "Komodo Hund"

    AH! KOMONDOR heißt der Hund! XD

    Ok, geschoren, kann ichs sehen.

    Ein bisschen. |)

    Externer Inhalt puliverein.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als Nächstes, und als Palate Cleanser bevor ich nochmal EfBB zocke, werd ich mir wohl die Demo von Tainted Grail: The Fall of Avalon angucken. Klingt so ansich vielversprechend...

    Mach das! Ich finds wirklich echt spaßig und solide! Macht mir mehr Spaß als Oblivion und gibt mir good old Skyrim Vibes. Ich spiel zurzeit auch Avalon und hab mir im Sale Drova, Wanderstop, Disney Dream Light Valley und Eriksholm zugelegt.

    Dachte auch an Luci oder den Bert für die obligatorische "Bad Boy"-Rolle in der Group (der eine heißt so, der andere ist Anti-Bert), aber die sind ja schon fast aus dem Alter raus! XD


    Herzliche Grüsse, euer Junik aka Michel von Löneberga Lausebengel. Immer irgendwas am aushecken. 😄

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Junik, Bosco und Merlin könnten eigentlich zusammen eine Rüden-Boyband gründen. Die sind alle einfach so ultra-cute, da ist für jeden Geschmack was dabei. Für die kleinen Ladys nehmen wir noch Vriff s Plüschie dazu.

    "You aaaaaaaare my fiiiiiiiiiiiiiire, the one deeeeeeeeeesire, believe, when I saaaaaaaay, I want it that way!" :violin: :women_with_bunny_ears:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Hab ich grad 15 min meines Lebens verschwendet? Ja.

    Würde ich es wieder tun? Auch ja. XD )


    PS: Wie absurd gut steht Junik dieser Mantel???

    Leider können Lungenwürmer sehr unterschiedliche Symptome machen. Lies mal hier:

    https://www.hundertideen.de/post/lungenwu-…fahrungsbericht

    Ach du je, das ist ja eine schwierige Diagnostik. Vielen Dank für den Link

    Ich würde es auch mal "sicherheitshalber" machen. Merlin hatte ähnlich schlimme Probleme mit Sodbrennen. Ich hab damals hier sogar einen Thread aufgemacht weil wir so ratlos waren. Nichts hat geholfen, von Ulmenrinde bis Zwieback alles ausprobiert, Betthupferl, Magenschutz. Säureblocker, Ultraschall, Futter gekocht... alles ohne Erfolg. Dann folgte aus dem Nichts eine Lungenentzündung. Die TÄ hat dann mehr oder weniger "ins Blaue hinein" auf Lungenwürmer behandelt.


    Seitdem wir das gemacht haben, waren die Sodbrennen-Probleme einfach weg. Das war letzten Sommer. Von Mai bis Juli hatten wir alles mögliche versucht, nichts hat Erfolg gebracht. Nach der Behandlung auf Lungenwürmer und regelmäßig entwurmen (je nach Wetter alle 3-6 Monate) hatten wir wirklich nie wieder diese Beschwerden. Wie weggezaubert. Mittlerweile glauben wir alle, es waren die Lungenwürmer. Also just to be sure, schaden tuts ja nicht. Alles gute für euch!