Von daher bin ich aber gerade sehr beruhigt 🙇🏻♀️ ich mag JRPGs doch sehr gerne, ich hab keine Ahnung was mir mein Kopf da manchmal für dumme Sachen andreht. Eigentlich sind JRPGs sogar von RPGs meine liebsten - wenn ich da an Witcher und Skyrim zB denke und an Ni No Kuni und Dragon Quest.. Ich lieb halt das bunte, helle und den Animestil, wo das ja dazugehört. Ich mochte Witcher gerne, aber es ist halt eigentlich immer nur düster, alles Tod, Krieg, Gewalt, Mittelalter, daher auch alles eher schäbig und zerstört in den Städten und so. Wisst ihr, was ich meine? Aber da sind FantasyRPGs halt natürlich auch deutlich freier und flexibler in der Gestaltung!
Haha, es ist auch glaub ich einfach schwierig, pauschal zu sagen "Ich mag keine rundenbasierten RPGs", denn zwischen Spielen wie Pokémon, Final Fantasy, Baldurs Gate 3 und Clair Obscur (sind ja nun mal alles rundenbasierte RPGs) liegen einfach auch nochmal Welten in der Umsetzung selbst. Bei Clair Obscur wird dir jedenfalls nicht langweilig, weil du lange auf etwas warten musst; es ist durch die Quick Times und die Parier/Ausweich-Mechanik doch ein Stück weit dynamischer. Mir liegen diese ganzen Games total, aber für mich ist das Kampfsystem auch zweitrangig. Ich finde eine gute Geschichte, glaubwürdige Charaktere und eine fesselnde immersive Welt einfach super wichtig, das hat mir in manchen der großen AA-RPGs in letzter Zeit ein wenig gefehlt. Die letzten "großen" des Genres waren für mich Witcher 3, Red Dead 2, Last of Us, Cyberpunk und Baldurs Gate 3. Vermutlich bin ich deswegen auch grad so zufrieden mit Clair Obscur. Das muss sich vor diesen Titeln absolut nicht verstecken, trotz rundenbasiertem Kampf.
BadlyConfused Ich liebe Witcher ja, aber es ist schon... echt eher düster, es hängen überall Leichen herum, gerade in Velen, es gibt viel Gewalt, also ich versteh den Punkt total. Blood and Wine ist das einzig "bunte" an Witcher - und das ist auch gut so. Ich mag meine RPGs tatsächlich eher düster und schmutzig. Deswegen habe ich auch Probleme, ein neues MMO für mich zu finden. Diese ganzen Asiagrinder sind mir zu bunt, zu kitschig, zu kawaii. Genau wie das letzte Dragon Age, viel zu bunt, viel zu grell, viel zu viel Neonlichter und Farben. Wieso immer Neon? Ich liebe das witcherverse für seine schmutzige, dreckige und raue Art.