Heut früh sind uns insgesamt 21 Hunde (ich hab mitgezählt) auf unserer knapp 1-stündigen Morgenrunde begegnet
Das war echt als hätten sich alle verabredet und wären gleichzeitig zum Gassi los. Bin dann immer sehr froh, dass Merlin sich brav an allem vorbeiführen lässt ohne zu pöbeln oder zu zucken. Mittlerweile und je mehr er auf 2 Jahre zugeht, desto weniger interessieren ihn andere Rüden. Ein Blick, ein Schulterzucken, nur einen Rüden, der immer am Zaun auf uns wartet, den mag er richtig. Bei Hündinnen kann man mal nen langen Hals riskieren. Aber er macht das wirklich großartig.
Ich habe die Tage auch gemerkt, dass die letzten 2 Wochen recht viel, wenn nicht zu viele Playdates und Gassidates für Merlin waren. Wir waren fast jeden dritten Tag irgendwo dabei, weil es sich so ergeben hat. Er war nach dem letzten Date letzten Freitag am Samstag darauf wirklich nicht gut drauf, hat sich viel zurück gezogen und wirkte fast grumpy. Ich hab dann alle Verabredungen abgesagt und seit Montag ist er wieder viel viel entspannter, fröhlich und ganz der Alte. Vielleicht war da die Social Battery auch leer, das kenn ich gut von mir selbst
oder das Wetter war einfach zu anstrengend. Ich hab manchmal den Eindruck, dass mir das Gefühl für die Balance mit Hundekontakten noch fehlt. Ich denke immer, weil wir auch keinen Zweithund haben, er braucht davon viel und regelmäßig sonst fehlt ihm was - aber ganz offenbar braucht er das nicht so sehr wie ich denke. Auch gestern im Wald ist er nicht groß auf mögliche Kontakte eingegangen und hat sich lieber mit mir beschäftigt. Weniger ist manchmal vermutlich mehr. ![]()