Ich war gestern abend das erste Mal mit meiner Hündin in einem Restaurant, allerdings im Außenbereich. War für`s üben optimal und es war gestern abend noch so schön warm.
Man hat uns einen Tisch etwas am Rand gegeben. Der Hund konnte sich neben dem Tisch auf seine Decke legen, hat aber die erste Zeit natürlich in der Gegend herum geschaut und geschnüffelt. Aber alles völlig ruhig und unaufgeregt.
Nach einer knappen Stunde lag mein Hund unter dem Tisch zwischen unseren Füßen und hat geschlafen. Wir haben sie einfach so gut wie gar nicht beachtet. Nur, wenn jemand dicht am Tisch vorbei gegangen ist oder die Bedienung kam, haben wir auf sie geguckt und ggf. die Leine etwas kürzer genommen.
Ich war richtig stolz; für das erste Mal als Hund mit territorialem Verhalten einfach nur super gemacht
Richtig, richtig toll sowas wünsch ich mir für unseren Zwerg auch, ich will ja in erster Linie, dass er bei all dem keinen Stress hat, oder so wenig die möglich. Drücke euch weiter die Daumen, dass alles so gut läuft!