Beiträge von Falco

    Ich weiss garnicht, warum manche Anhänger genau eines "Gurus" sind, koste es, was es wolle . . .
    Wie andere hat CM sicher einige gute Ansätze, aber ob ich sie a) anwenden will oder sie b) zu meinem Hund passen, muss ich selber entscheiden.

    Dass ein Rudel (gerade bei extrem vielen Hunden) eine gewisse Eigendynamik entwickelt, versteht sich von selbst. Selbst mit 3 Hunden muss man schon anders agieren als mit einem.

    Ich binmehr Anhänger der Methode "Ich beschäftige mich mit möglichst vielen Gurus und fische mir das raus, was ich möchte" und bin damit sehr gut gefahren.

    Wir haben ja nun beides zuhause. Der Rüde war auch mal halbstark und da wurde dann halt der Rückruf extrem gefestigt. Höfliches Verhalten (wem gegenüber auch immer) wurde bestärkt.

    Hündin 1 hilft sich gut selbst, aber in jüngeren Jahtren gab es mal eine penetranten Pudelrüden mit (wie solte es anders sein) einem Mann als Besitzer. Der Rüde ging richtig ab und der Mann wollte meinem Freund noch einreden, dass die Hündin ja wohl nicht kastriert sein könne. Bloß nicht den Fehler bei sich selber suchen. . . Im übrigen war die Hündin kastriert. Mein Freund ist dann nach längerem Bitten und diskutieren Richtung Straße gejoggt und was konnte der Pudelmensch da laufen ;)

    Hündin 2 war immer sehr schüchtern und sehr leicht zu beeindrucken - der Opferhund wie er im Buche steht. Wurde sie bedrängt oder gemobbt, kam sie zu mir und ich habe abgeblockt. Ggf. bin ich auch dazwischen gegangen, wobei das eine oder andere mal sicher alles andere als sanft war.

    Gerade junge Hündinnen trauen sich oft Rüden gegenüber nicht besonders viel und für isr es selbstverständlich meiner Hündin zuhelfen. Wie sonst soll sie ein vernünftiges Sozialverhalten entwickeln?

    Wurde sie nur über "nett" konditioniert oder auch mal über "Du musst"?

    Es gibt Hunde, denen Futter sch*egal ist, wenn Hund etc. besser ist. Da kannst Du Dich verstecken, mit Würstchen wedeln wie Du willst.

    Ich habe bei meinem (beutegeilen) Hund den Rückruf bzw. das Kommando "Du kommst sofort" über Leinezuppeln abgesichert, d.h. Hund hatte gelernt mich anzusehen und vor mir her zu traben - Kommando - zuppeln - Jackpot.

    Stufe 2 bestand dann darin den Hund, der kommen wollte, daran zu hindern, d.h. Leine um Zaunpfahl - Schlaufe in der Hand - Hund rufen - Hund kann nicht - energisch rufen (ernst meinen) - wenn Hund fast außer sich ist vor "ICH WILL" - Leine locker - Jakckpot.

    Erstmal danke für die Antworten :smile:

    Zitat

    Aber wenn ihr eh nach Polen wollt ist auch das Oderbruch sehr schön


    Wo ist denn das?

    Zitat

    Wenn ihr verträgliche Hunde habt wäre das meine erste Adresse. ABER im Grunewald ist es IMMER voll. Im Sommer gibt es oft Gezeter zwischen HHs und Nicht-HHs. Da kann ein Spaziergang schonmal etwas anstrengend sein. Unter der Woche laufen die Gassiservices herum. Das ist auch nicht immer gut zu regeln, weil es einfach zu viele schöne Plätze und Standardtreffpunkte gibt.


    Na ja, 2 von 3 sind gut verträglich, der andere unter Kontrolle. Ist es da Ende September/Anfang Oktober auch so "schlimm"?

    Hallo liebe Fories,

    wir sind gerade bei der Urlaubsplanung 2011 und wollen mal nicht nach DK. Polen war auch in der engeren Auswahl und deswegen haben wir uns überlegt nach Berlin zu fahren und mal einen oder zwei Tagesausflüge nach Polen zu machen um uns das mal anzusehen.

    Die Frage ist: Wo in Berlin ist es schön mit 2 - 3 Hunden? Aufmerksam geworden sind wir auf folgende Ecken:

    Grunewald
    Köpenick
    Friedrichshagen

    Wir möchten gerne hausnah spazierengehen können ohne jeden Meter jemanden zu treffen, kann auch gerne etwas außerhalb von Berlin sein.

    Wer kennt sich aus oder hat Tips für uns?

    LG

    Svenja

    Zitat

    Falco

    Danke für die ernüchternde Hinweise, mal schauen ob andere es auch so sehen.

    Wo wird im Nordosten Hamburgs THS / Dummy-Arbeit ansonsten gut betrieben? Der Norddeutsche Retriever Club für die Dummy-Arbeit ist in Norderstedt schon etwas Autofahrerei ....

    Mit Dummyarbeit kenne ich mich so garnicht aus. Ich würde am ehesten mal in Retrieverclubs etc. anfragen.

    Ich fahre zum Verein an die 20km und würde werde mit meinem nächsten Hund zwecks VPG auch noch weiter fahren.

    Training vor Fahrt ;)

    In den meisten Vereinen wirst Du im Moment eh kaum THS finden wegen des Wetters. Mein Verein hat jetzt auch wieder eine richtig gute Welpengruppe, aber der wird Dir zu weit sein:
    http://npv-altona.de/index.html (Hamburg-Niendorf)

    Generell organisiert der LV Hamburg in der Saison etliches für Jugendliche, es treffen sich dann alle aus dem Landesverband und zelten zusammen etc.