Beiträge von Falco

    Ich kann von all "unseren" Hunden sagen, dass es auf den Anfänger ankommt:


    Falco:
    Bei meinem Malinois-DSH-Mix war ich selber Anfänger und habe viel gelernt, von anderen und selbst angeeignet. GsD habe ich ein stabiles Nervenkostüm. Jemand, der Erfahrung mit dieser "Bombe" von Hund hat, hätte sicherlich vieles schneller geschafft. Braucht extrem viel Beschäftigung, ist drin dafür super unauffällig.
    Pro: Absoluter Will-To-Please, absolute Orientierung am Menschen, extrem gut motivierbar (auch nur mit Worten). Mit ihm kann man eine komplette Unterordnung laufen ohne ein Wort zu sagen uns rein über Mimik und Lächeln kommunizieren.
    Contra: bei falscher Handhabe eine wirkliche Zeitbombe.


    Luna:
    Hund, der Schwächen sofort ausnutzt. Allerdings eine erworbene Eigenschaft, weil Jens zu "nett" war und sich um den Finger hat wickeln lassen. Rasse wurde ausgesucht, "weil der Holandse Herder auch mit seinem Menschen in ner Telefonzelle wohnen könnte." :???:
    Angeblich ne Anfängerrasse (LH) - wir haben die brühmte Stecknadel.
    Ein Hund, der viel selber denkt (v.a. an seinen Vorteil), der viel nachfragt etc.


    Nala:
    Eher unsichere Hündin, die aber logischerweise ausnutzt, wenn man keine Grenzen setzt. Ansonsten super führerweich, gehorsam, verspielt, gelehrig. Handelt wie im Lehrbuch, d.h. bei Ignoriern eines Verhaltens wie zu grob beim Spielen wird es abgelegt. Kann man die Uhr nach stellen. Absoluter Anfängerhund.

    fafago: Niemad hier bezweifelt, dass Eure kleine Maus ein supersüßes Hundebaby ist und alles verdient hat, was zu einem tollen Hundeleben gehört. Ich glaube nur, dass in Euren Köpfen ein Bild vom Vermehrer existiert, wo der ein Schild umhat, auf dem "Vermehrer" steht. Natürlich könne Vermherer nette Menschen sein, die um das Wohl der Hunde besorgt sind, aber aus Unwissenheit vieles unbedacht lassen wie Untersuchungen der Elterntiere. Das wäre mir als potentieller Welpenkäufer sehr wichtig - natürlich kann der Welpe trotzdem krank werden, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt rapide, wenn Eltern, Großeltern etc. frei von Erbkrankheiten sind.
    Wie siehst Du / seht Ihr es denn, dass die Hündin bereits mehr als einen Unfallwurf hatte? Findet Ihr das richtig oder hat Euch das zu denken gegeben? Und würdet Ihr das bei Eurer Hündin nicht anders handhaben?
    Ich will der Besitzerin der Hündin nichts unterstellen, vielleicht wollte sie ncht einmal Geld an den Welpen verdienen. Vielleicht kann man ihr einzig und allein Unwissenheit und Unbedachtheit unterstellen. Und vielleicht kannst Du / könnt Ihr dazu beitragen, dass sie nachdnekt und ihre Hündin kastrieren lässt und auch auf zukünftige Hofhunde besser achtgibt.


    In diesem Sinne liebe Grüße

    Unsere Hündin putzt unserem Rüden auch hingebungsvoll bis zwanghaft Schnauze, Augen, Ohren und das "beste Stück". Fängt er an den Kopf wegzudrehen, was u.U. sehr schnell gehen kann, wird von uns unterbrochen. Er wehrt sich irgendwie nicht und Stress muss nicht sein. Manchmal genießt er gerade das Schnauzeputzen und sieht aus wie ein seliger kleiner Macho, zumal die kleine Hündin meiner Mutter das auch macht.

    Ich würde die beiden auf jeden Fall in verschiedene Zimmer stecken. Sie kennen sich quasi nicht und Du weißt nicht, was abgeht, wenn Du nicht da bist.
    Ist der "Neue" eine Box gewohnt? Wenn ja: Wäre es nicht für alle stressfreier, wenn er die Zeit dort verbringt (natürlich mit Wasser)?

    Ein schöner Thread :dafuer:
    Mein "alter Herr" ist nun auch schon geschätzte 10 Jahre alt und seit 9 Jahren bei mir. Ich finde ihn in etlichen anderen alten Herrschaften dieses Threads wieder:


    - alleine in einem Zimmer liegen? Fehlanzeige.
    - noch anhänglicher geworden
    - bedingungsloses Vertrauen: wenn ich sage, dass etwas dumm ist, glaubt er es.
    - die kleine Hündin meiner Mutter liegt in SEINEM Korb. Er szeht wirkloch ne halbe Stunde davor und erwartet, dass man dieses wuschelige Ding entferne. Er selber kann das nicht (er ist ca. doppelt so groß) :headbash:
    - Küche betreten verboten? Das musste nochmal diskutiert werden zumal man in der Küche ja noch Tellerinhalt mitgehen lassen kann. Der Hund, die NIE geklaut hat :hust:


    Ansonsten ist er draußen super fit, Gelenke top, Aufsthen geht wieder erste Sahne seit der Kudde und Grünlippmuschelextrakt, arbeitsgeil wie immer und einfach nur knuffig.
    Seit ca. 1 Jahr hat er einen Mantel, den er trägt, wenn er im Auto oder der Box auf dem Platz wartet. Und nächste Woche gibt es einen von Hurtta, der super kuschelig ist und der ihm sehr gefallen wird.


    TA und Vereinskollegen finden es verwunderlich, dass ein Hund der Größe (DSH-Mali-Mix) noch so fit und gut drauf ist. Draußen glaubt keiner das Alter des Hundes. Aber er schläft zuhause sehr viel und liegt rum. Gespielt wird zuhause nicht, weil wir das vor etlichen Jahren abgeschafft haben, damit Hund zur Ruhe kommt. Er ist wahrscheinlich der einzige Hund, der morgens um halb fünf für 1,5 Stunden freiwillig trainiert und durch die Gegend tobt. Sonst ist der alte Herr nicht ausgelastet :roll:


    Ich liebe diesen Charmeur und hoffe, dass er noch lange so schmerz- und beschwerdefrei alt werden kann. Er soll sein Leben voll genießen, was nicht heißt, dass Regeln geändert oder abgeschafft werden. Das würde ihn verwirren, glaube ich.

    Manche Probleme sind wirklich hausgemacht :hust: Wenn der kleine Napoleon im Bettchen mit Biberchen schlafen soll, darf man sich über die Konsequenzen (Hunde sind im Gegensatz zu manchen HH sehr konsequent) nicht wundern.


    Unsere Hunde schlafen im Wohnzimmer und jut ist es. Obwohl sie das, was wir tun, nicht wirklich juckt. Nur genervtes einmaliges Brummeln über das Generve :D

    Ich lasse garnicht zu, dass irgendein Hund den anderen wegdrängt.
    Wer mobbt, tritt kürzer und bekommt erstmal keine Aufmerksamkeit und ggf. Privilegien gestrichen. Ich entscheide über Rangfolgen und nicht die Hunde.

    Mein Gott, was ist dem armen anderen Hund passiert? Wenn's wirklich ein TT war, hätte ich dem Kerl was erzählt: Sein Hund verletzt sich gerade extrem (jault laut) und er hat nix besseres zu tun als lustig Stromstöße zu verteilen.


    Ich bin kein gegner des TT, halte sie in den meisten Händen aber für unangebracht.