Beiträge von Falco

    Gestern morgen gab es eine halbe Dose Rocco mit Rest vom vegetarischen Döner und Joghurt, abends die andere Dosenhälfte mit dem Rest Nudeln in Pilzrahmsauce.

    Heute morgen 500g Huhn mit selbstgebackenem Vollkornbrot und Tzaziki, heute abend die anderen 500g mit Gemüsereis und Apfel.

    Zitat

    Huhu,
    danke für die vielen tollen Tips!
    Sagt mal was ist denn besser für was,so ein Overall oder so ein normaler Mantel?
    LG


    Bei (m)einem Rüden würde ein Overall wohl etwas . . . feucht enden - gnädiger Herr ist nicht wirklich zielsicher
    :roll:

    Bei einer Hündin würde ich es davon abhängig machen, wie sie mit angezogegen Beinen und "mehr" Stoff klarkommen würde.

    Ich habe einen Rüden, der eine Arbeitssau vor dem Herrn ist - Malinois x DSH.

    Dieser Hund hat, obwohl ich 5 x die Woche auf dem Platz war und nebenbei viel mit ihm gemacht habe, in der Wohnung vor allem eines gelernt: Ruhe. Was nützt mit ein ständig überdrehter Hund, der mit der Situation und sich überfordert ist? Wie soll der im "Ernstfall" 150% belastbar sein?

    Wie oft habe ich zu hören bekommen: "Du hältst ihn IN DER WOHNUNG?!" Keiner konnte glauben, dass das Energiebündel zuhause ne ruhige Kugel schiebt.

    Gerade arbeitsgeile, triebige Hunde brauchen einen Gegenpol zum Arbeiten und das ist ein ruhiges Zuhause. Die von Dir beschriebene Unruhe hat nicht viel mit Trieb zu tun, sondern mit Aufregung und aufgestauter Energie. Nicht ungewöhnlich für einen jungen Hund einer Arbeitsrasse, der Ruhe im Haus nicht gelernt hat.
    Und das Schkanieren des Altrüden: Sie kann´s halt :D Das würden wohl viele junge Hunde tun, wenn man sie ließe. Das auf Trieb etc. zu schieben wäre zu einfach.

    Ich würde Madame wohl immer mit rein nehmen und versuchen die erste Spannung über einen Kong rauszunehmen. Dann ins Körbchen und Ruhe im Karton.

    Den "typischen" Zottelbelgier sehe ich nicht, eher einen aus souveräner wesensfester Linie.

    Welchen Typ "Dein" Züchter hat, musste halt gucken. Die meisten, die ich kenne, sind eher vom Typ Mimose (Tervueren und Groeni).

    Ich könnte mir noch den DSH aus HZ vorstellen oder einen Eurasier.

    Unsere tragen auch Mantel, wenn es notwendig ist: vor dem Spaziergang im Auto, denn die beiden älteren Herrschaften sind 11 und 13 - zu alt um mit kaltem Rücken loszurennen. Teppich ist jetzt eher Kurzflor und trägt deswegen im Auto auch ein Mäntelchen.

    Und ich werde mich hüten, ihnen irgendwas Häßliches anzuziehen - ich muss sie mir schließlich angucken =)

    Und wenn einer dazu doofe Kommentare abgibt: Da stehen wir drüber ;)

    Bei uns gibt es ab und an mal körperliche Einwirkung, wenn einer wohlbekannte Grenzen überschreitet:

    Steht wer z.B. aus dem Sitz auf, gibt es körperliches Zurückdrängen oder Zurücktragen ohne Worte. Ungehorsam wird nicht über Lautwerden gelöst, sondern durch massive körperliche Präsenz. Danach nette Gehorsamübungen zum Lockern und gut ist. Ich bin nicht nachtragend und werde wenig emotional.

    Frißt wer draußen etwas bzw. zeigt den Ansatz, fliegt etwas. Bin ich dicht dran - s.o. Ignorieren sie dagegen etwas Essbaren, gibt es Party - deswegen kommt erstere extrem selten vor. Mittlerweile zeigen sie an ;)