Also das ist auf jeden Fall richtig, ich wollte unbedingt einen gesunden leistungsfähigen Schäferhund. Den konnte ich meiner Meinung nach bei keinem Züchter finden. Meine vorherigen Hunde waren teilweise von der Polizei übernommen oder alle vom Züchter. Alle hatten Papiere und alle waren sie krank.
Ich möchte mir später ein Sacco Cart zulegen und mit ihm fahren. VPG hatte ich auch vor anzufangen, habe aber leider keinen passenden Hundeplatz gefunden. Ich war über 7 Monate in einem Hundeverein und jede Woche bei Welpen/Junghundstunde und auch Obidience habe ich gemacht...er kann alles, allerdings zeigt er es nicht auf dem Platz. Da ist er nicht zu erreichen. Die Trainerin in der Junghundgruppe wusste sich auch keinen Rat mehr und der Trainer für Obidience nahm mir den Hund erstmal ab um mir zu zeigen wie er es macht...mein Hund sprang ihn erstmal bis an seinen Hut und auch bei ihm ging nichts. Als dann noch von den Fiffihundebesitzern (nichts gegen kleine Hunde, aber gegen manche Besitzer..) immer über meinen bekloppten Hund gelästert wurde, hatte ich da keine Lust mehr drauf. Es gab eben auch nach 7 Monaten keine Fortschritte, sondern eher Rückschritte.
Ich habe ihn von Anfang an nicht selbst agieren lassen. So muss er sitzen und warten bis ich ihn ans Futter schicke, selbst wenn der Napf zwischen seinen Pfoten liegt...er hat an der Tür zu warten bis ich ihm erlaube rein/raus zu gehen. Ich habe von Anfang an bis jetzt mit der Schleppleine gearbeitet und er versteht auch alles. Er bleibt stehen wenn Druck auf der Leine ist und geht erst weiter wenn ich es ihm erlaube. Wenn aber was ist rennt er ja wie gesagt rein und das ist verdammt gefährlich.
Ich habe viele Suchspiele mit ihm gemacht, Fährten gelegt, sein Futter nur draußen über den Futterbeutel gegeben, was jetzt mit dem barfen nicht so einfach ist :/ Im Sommer waren wir jeden Tag am See zum schwimmen. Im Wasser hört er wie eine 1. Wenn ich den Ball werfe rennt er erst wenn ich es ihm erlaube und ich mache viel Kopfarbeit mit ihm. Er kann zB so gut wie alles was ein Behindertenbegleithund kann.Wenn ich am Stall bin und die Wiese sauber mache, hat er mir immer die Pferdeäppel in der hohen Wiese raus gesucht, aber auf Kommando nicht angerührt.
Ich habe wirklich alles versucht um z.B. in der Hundeschule seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich habe ihm ein Spielzeug geholt, was quietscht. Er liebt es abgöttisch und hat es nur dann zu sehen bekommen wenn wir da waren. Es kam keine Reaktion. Ich habe jegliches Futter durch...Thunfisch (frisch!), Hühnchen,Ziegenkäse,Fetakäse,Wurst und alle möglichen Leckerlies. Er nimmt nichts an, selbst wenn er den ganzen Tag noch nichts hatte und macht 1 1/2 Stunden Theater dort. Er schreit als würde man ihn abstechen und versucht jedes mal in die Leine rein zu rennen.
Wenn ich nach der Junghundstunde z.B. komplett alleine war und alle bis auf die Trainerin schon weg waren, war ich manchmal noch auf dem Platz. Und siehe da, er zeigte sofort alles und hörte wie eine 1. Aber das muss doch auch so möglich sein...
Ich verfüge über alle Recourcen. Selbst das Wasser muss er sich verdienen. Aber es bringt alles nichts.
Das große Problem ist vor allem das ich ihn nicht mehr von der Leine lassen kann. So kann ich kaum noch was mit ihm machen.
Ich habe mir einen Hundetrainer rausgesucht, den ich morgen kontaktieren werde.
Danke das ihr mich nicht gleich steinigt...ich habe momentan nur einfach keine Ahnung was ich noch machen soll und so ist der Frust ziemlich groß. Normalerweise bin ich es, die anderen mit ihren Vierbeinern hilft. :/