Zitat
Was meinst Du mit massiv beißen? Hattest Du richtig Löcher und musstest dementsprechend mehrfach ärztlich behandelt werden? Oder war es grobe Respektlosigkeit, die in dem Alter ja nicht ungewöhnlich ist und Du bist mit einem Haufen dunkelblauer Flecken davongekommen? Wenn sich das Problem mit dreimal leicht am Stachel ziehen lösen ließ, klingt das für mich nicht nach einer schwerwiegenden Verhaltensstörung, die so eine Methode ggf. im Notfall rechtfertigen würde.Hier sind ja Hundesportler anwesend, mir wurde mal erzählt, dass im VPG ein Stachel gern als kurze Einwirkung benutzt wird, um den Hund im Trieb zu stoppen. Ist das sinnvoll? Ich kenne mich mit dieser Hundesportart nicht gut aus.
Bei sehr triebigen Hunden kann ein Stachel sauber angewendet im "Hochtriebbereich" durchaus sinnvoll sein. Im Grundgehorsam macht das Teil in meinen Augen keinen Sinn.
Interessant ist, dass Menschen oft sehr viel ruhiger und souveräner mit dem Hund umgehen, wenn er z.B. bei der Unterordnung am Stachel läuft. Für Feintuning ok, aber bei unfähigen HF nützt kein Hilfsmittel der Welt was.