Die ersten Wochen bin ich ungefähr jedes Mal rausgerannt wenn er mal komisch geguckt hat🙈
Rein gegangen ist dennoch immer wieder mal was, wenn ich zum Beispiel in der Wanne lag oder gekocht hab und ihn nicht beobachten konnte.
So mit 14-15 Wochen hatte ich zum ersten Mal das Gefühl er könnte ein kleines bisschen einhalten, also dass ich noch in Ruhe meine Schuhe und Jacke anziehen konnte und ihn nicht mehr hoch nehmen musste.
Das witzige dabei war aber, dass wenn das Arbeitszimmer meiner Mama offen war, er da einfach rein gegangen ist und gemacht hat, auch wenn es noch gar nicht dringend war, so ganz ohne Vorwarnung. Das ist das am wenigsten genutzte Zimmer, auch noch das am weitesten Entfernte vom Wohnzimmer aus.
Mit 17-18 Wochen konnte er dann richtig einhalten, ich bin nach Zeitplan 4 mal am Tag mit ihm gegangen.
Der letzte „Unfall“, soweit man das überhaupt so betiteln kann^^ war dann mit 19 Wochen. Es war genau zwischen zwei Gassigängen, da ist er in einem unbeobachteten Moment auf meinen Couchtisch gesprungen und hat da drauf gepinkelt. Was er sich dabei gedacht hat? Absolut kein Plan🤷♀️ wirklich anzeigen tut er bis heute nicht. Ich muss da nach Gefühl und Zeit gehen. Bei ihm hab ich so das Gefühl, wenn ich mal einfach nicht gassi gehen würde, der würde einfach kommentarlos halten bis es raus geht.
Mein erster Welpe war dagegen gar nicht so leicht. Monatelang hatte ich meine Schuhe und Jogginghose abends (Hochsommer) mit ins Bett genommen, und wenn er dann unruhig wurde, habe ich mich noch ganz ruhig im liegen anziehen müssen, denn sobald ich aufgestanden bin und ihn nicht sofort! auf den Arm genommen habe, hat er laufen lassen. Bei ihm war das auch ewig lange so, dass er einfach herumgelegen ist, dann ist er aufgesprungen, zwei Schritte gelaufen und laufenlassen. Ich musste ihn sicher bis zum 5. Monat jeden Moment im Auge behalten und sehr schnell reagieren.
Er zeigt es mir mittlerweile aber auch wirklich an wenn er muss, er setzt sich dann auf eine ganz komische Art hin und bekommt einen ganz blöden Blick plus hecheln wenn er muss.
Jeder Hund ist anders! Mach dir keinen großen Kopf.
Nur wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund überdurchschnittlich viel Pipi machen muss, dann solltest du zum TA gehen.