Beiträge von Connalab

    Ich hab mit Gemüse in anderen Substraten als Gemüseerde leider keine Erfahrung, hab aber zb mal gehört dass man in ausgedehnteren Intervallen aber dafür durchdringend gießen soll. Wenn man jeden Tag bisschen was gießt haben die Wurzeln ja keinen Grund sich auszubreiten, die brauchen nen Anreiz um auch schön tief runterzugehen.

    Wird sie gedüngt?

    Und... vielleicht gefällt es ihr drin bei dir einfach besser als draußen :lol:

    Ich hatte früher schon mal Tomaten und andere Früchtebringenden Pflanzen, ich hab ausnahmslos immer alles in Kokos stehen. Meine Mam bringt jedes Jahr wunderschöne Tomaten in normaler Blumenerde…

    Ja sie wurde, da sie in Kokos stand, mit jedem Gießen gedüngt, also nachdem sie ihr zweites Blattpaar hatte. Jetzt nach dem Umtopfen hab ich nicht mehr gedüngt, weil die Erde ja vorgedüngt ist.

    Auf Facebook schreiben die Leute nur dass der Topf ja viel zu klein ist… Ich hab meine Tomaten früher erst in den Endtopf gepflanzt, wenn die Wurzeln unten rausgeguckt haben… aber für den Seelenfrieden hab ich sie jetzt grade eben in einen großen Topf gepflanzt. Ich hab die Wurzeln jetzt auch in Clonex getaucht… mehr als eingehen kann sie ja nicht.

    Ich hab ja keine Hoffnung auf schöne Tomaten, dafür hab ich sie viel zu spät keimen lassen, aber einfach sterben deswegen kann sie ja nicht?

    Ist zwar keine Zimmerpflanze, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich bin komplett ratlos.

    Vor einer Woche fing meine Tomate an zu hängen. Sie war bis dato in Kokos und ich hab immer nur schlückchenweise gegossen. Dann hatte ich eben vor einer Woche noch etwas mehr Wasser in der Kanne über und hab alles reingeschüttet, und ab da fing sie an.

    So sah sie vor einer Woche aus:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab sie rausgenommen, die Wurzeln sind astrein weiß, aber irgendwie ziemlich wenig und klein. Sie füllen nichtmal die Hälfte des Topfes? Ich habe sie dann in normale Blumenerde gestellt.

    Dann hab ich sie vor drei Tagen in die Wohnung geholt wegen schweren Gewittern. Vor exakt einer Stunde habe ich sie wieder rausgestellt, da sah sie so aus:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und jetzt nach einer Stunde draußen so:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was ist mit ihr?

    Kennt ihr das von euren auch das sie empfindlich waren?

    Meine ehemalige Hündin war da sehr unempfindlich, von daher kenne ich das so ga nicht.

    Chako war ganz schlimm Mimimi, die Impfung an sich tat ihm höllisch weh, die Stelle danach auch und sowieso war alles Drama. Er war immer den ganzen Tag total schlapp. Er bekommt nur noch die Tollwut Impfung und mittlerweile geht’s eigentlich.

    Noxi hat weder die Impfungen gemerkt, noch hatte er danach irgendwas.

    Kommt also immer auf den Hund an.

    Beim Störche beobachten durch das Fernglas ist mir aufgefallen, dass ich auf dem linken und rechten Auge einzeln gesehen spürbar unterschiedlich scharf sehe. Also wenn ich das linke Auge schließe und das Fernglas auf das rechte Auge abgestimmt scharf stelle und anschließend das rechte Auge schließe und nur mit dem linken Auge durchs Fernglas schaue, ist das Bild unscharf. Aber so kann ich wunderbar sehen, hab bisher auch alle klassischen Sehtests 'bestanden'. Jetzt frage ich mich aber trotzdem, ob es Sinn macht beide Augen mal gezielt messen zu lassen oder ob das Quatsch ist, weil selbst wenn das eine Auge schlechter in der Ferne sieht, das andere Auge das ja offensichtlich ausgleichen kann :denker:

    Zum Optiker gehen macht mehr Sinn in deinem Fall ;)

    Der kann deine sehstärke sehr genau messen und dir gegebenenfalls eine Brille anfertigen. Sollte der Optiker Sachen wie Hornhautverkrümmung etc feststellen, dann wird er dich sowieso zum Augenarzt schicken.

    Ich habe auf einem Auge -5 auf dem anderen -6,5 und beidseitig massive Hornhautverkrümmung. Ich gehe nur alle paar Jahre mal zum Augenarzt, wenn der Optiker feststellt, dass es schlimmer geworden ist.

    Augenarzt ist eher für Krankheiten zuständig, Grauer Star etc.

    Je nach dem wie die Zeitspanne eingestellt ist, zb 24h, werden alle erhaltenen Nachrichten auch nach 24h gelöscht, egal ob gelesen oder nicht. Die Person der du schreibst, bekommt also gar nicht mit, dass du geschrieben hast, sofern sie das tatsächlich nicht gesehen hat.

    Man kann aber auch die blauen Haken deaktivieren, genauso wie die online Anzeige.

    Bei mir wissen die Menschen auch nicht, ob oder wann ich was gelesen habe oder wann ich online bin/war. Die sehen nur, wenn ich genau jetzt in diesem Moment etwas schreibe.

    Ich brauche euren Rat…

    Ich habe am Freitag in der Nacht eine ganz schreckliche Situation erlebt. Ein Mann wollte die Tochter eines Nachbarn gewaltvoll mitnehmen, wahrscheinlich war es der überraschungseffekt, aber ich konnte das mit einem Brüller verhindern.

    die Polizei war da und hat mich vernommen, konnte aber nichts weiter machen auf Grund der Sprachbarriere.

    Jetzt habe ich weder den Mann noch die 4 Kinder das gesamte Wochenende über gesehen, der Kinderwagen steht aber im Hausgang. Das ist extrem Merkwürdig, der Nachbar läuft eigentlich täglich rein und raus und rein und raus (ich wohne im EG und bekomme das halt mit). Ich habe auch gestern mehrmals geklingelt, aber es macht keiner auf.

    Ich habe Angst, dass da was schlimmeres passiert ist, und würde gerne bei der Polizei nachfragen. Allerdings will ich mich nicht rein verwickeln, denn das hat sicher Gründe weswegen der Mann die Tochter haben wollte (Kriminalität, Schulden, whatever), und damit will ich nichts zutun haben.

    Was soll ich jetzt machen?