JanaUndLana Den reinen Spass am Böllern kann ich auch nachvollziehen, früher ging mir das ganz genau so. Faszinierend ist das, wenn es zischt und knallt. Funkeln und Glitzern am Himmel! Die kleine Sprengladung für Jugend-Forscht. ![]()
Was ich nicht (mehr) verstehe ist, warum im zweiten Gedanken kein Abwägen bei den Leuten einsetzt. Gefühlt hören viele nach "Mei, ist das toll!" auf und vergessen oder verdrängen, die Schadenshöhe gegen den Entdecker- (oder wahlweise Zerstörer-)drang aufzuwiegen.
Grade Tierhalter haben das Leid ja aber unmittelbar vor Augen und können sich idR nicht mehr damit rausreden, dass "Pffft, meine Tiere das schon nicht sooo schlimm finden, einmal im Jahr geht das schon und ich will es so so so gern funkeln sehen.", wenn der Hund mit aufgerissenen Augen sein letztes Stündlein kommen sieht. Würde man halt denken.![]()
In meiner Familie gibt es leider auch Katzenhalter, wo der geschiedene Vater auf cooler Typ macht und für mehr als 300Flocken seinen jugendlichen Sprösslingen Knallzeug kauft. Fällt mir nix mehr zu ein.![]()