Alles anzeigenDanke für eure freundlichen Antworten und Einblicke in eure Situationen!
Neva ist 12 Monate alt und lebt bei mir seit sie 4 Monate alt ist, also seit 8 Monaten. Sie kommt aus dem Ausland, deshalb kam sie so spät zu mir.
Und ganz ehrlich, der Züchter wusste was ich mit ihr vorhabe, er hätte es auch sehen müssen. Er hat mir eine Hündin versprochen die viel Trieb hat, die, so wie all seine Hunde, toll geeignet für den Sport ist. Ich habe mich darauf verlassen, weil ich es von früheren Käufen so gewohnt war.
Neva ist ein Malinois und ich mache IGP, also Unterordnung, Fährte und Schutzdienst.
Das einzige das sie gut kann ist Nasenarbeit, das gefällt ihr, daran hat sie sichtlich Spaß. Sie mag das ruhige, einsame daran.
Unterordnung funktioniert zuhause im Garten, wenn keine Ablenkung da ist, dann macht sie netterweise mit. Aber auf dem Platz? Oh, ein Vogel, schau noch ein Hund, was, ich soll mit dir arbeiten? Aber da stehen Menschen rum, die man begrüßen könnte, usw.
Im Alltag ist sie super unkompliziert, sehr aufgeschlossen und freundlich. Sie könnte also problemlos einfach so mitlaufen. Aber das ist eben nicht was ich suche. Ich habe neben Arbeit und meinem Hundesport Hobby kaum Zeit für andere Dinge und etwas ganz neues mit ihr anfangen? Sehe ich nicht, schaffe ich zeitlich nicht.
Das Problem ist eben, dass ich so lange gewartet habe, weil, natürlich probiert man und hofft man und versucht man. Jetzt lebt sie schon länger hier und ich mag sie als Persönlichkeit sehr gerne, auch wenn sie ganz anders ist. Aber ich habe das Gefühl, dass uns beiden etwas fehlt.
Und ja, ein Hund kann krank werden und ausfallen usw. Es gibt immer Dinge die passieren könnten. Aber irgendwie ist das anders. Wenn man einen Hund arbeitet und aufbaut und dann geht es gesundheitlich nicht mehr, ist man natürlich auch enttäuscht, aber nicht so wie wenn der Hund einfach untauglich für das ist was man sich vorgestellt hat.
Ich habe keine Ahnung von Arbeitsrassen oder von Hundesport, kann also nicht beurteilen ob sich hier noch etwas ändern kann wenn sie erwachsen wird.
Aber, Neva klingt nach einem Mali den sich viele, viele Hundemenschen wünschen würden (die keinen Sport machen möchten), wenn du also wirklich unglücklich bist, solltest du ihr ein perfektes neues zuhause suchen. Das wäre aber Voraussetzung, da sollte es keine Kompromisse geben.
Ich persönlich könnte nach dieser Zeit meinen Hund nicht mehr hergeben, bei mir ist ein Hund aber eben ein Begleithund/Familienhund ohne sportliche Anforderungen. Alles kann, nix muss - Hauptsache Spaß.